Kann man Schule wechseln,wenn man nicht versetzt wird?

3 Antworten

Unklare Fragestellung. Ob du durch die "Umrechnung" deiner Noten auf die niedrigere Schulart doch versetzt wirst und wie du insb. bei einem Wechsel von G8 auf "Quasi-G9" an der Realschule einsortiert wirst, sind zwei völlig getrennte Themen.

Aber beides musst du mit der anvisierten Realschule klären.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es kommt drauf an, in welchem fach du die 6 hast

aber wahrscheinlich musst du die klasse dort auch wiederholen

Dort musst du Klasse natürlich auch wiederholen, alles andere wäre ja sinnfrei.

notting  24.07.2024, 18:06

Nein, weil das Niveau am Gymnasium höher ist und das pauschal z. B. auf Realschule "umgerechnet" wird.

notting

Jurafuchs  24.07.2024, 18:13
@notting

Sicher, aber nicht in einer Versetzung, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind - und das sind sie bei einer "6" nie.