Schimmelflecken auf Lederschuhe?

2 Antworten

Ich kann dir auch nur Tips geben, keine Garantie. Hast du hochprozentigen Alkohol im Haus? Vodka, Schnaps? Kannst du dir bei Freunden was besorgen? Keinen Likör, da ist Zucker drinn! Den Alkohol auf ein Tuch geben und die Flecken vorsichtig abwischen. Nicht stark reiben!

Kunststoffpflege aus dem Autozubehör kann auch helfen. Das ist für solche Schuhe auch eher zu empfehlen als irgendwelche Imprägniermittel.

Deine Schuhe sind aus Kunstleder, da zieht nicht wirklich was ein. Vor Regen und Matsch brauchst du mit denen keine Angst haben, da kannst du lächelnd durchlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schuhe aus Kunstleder muss man nicht imprägieren - wozu denn?

Was genau geht denn da nicht mehr ab? Imprägnierspray ist doch einfach nur ein Spray, wieso sind die Schuhe denn jetzt ruiniert?

Wireless758
Beitragsersteller

Ich wollte , dass sie sehr lange halten, deswegen zudem regnet es bei uns auch inefach doll und ich hatte Angst sie weichen durch. Die Schuhkappen haben nun verschiedene weiße Flecken drauf, was eben aussieht wie schimmel, sie gehen einfach nicht mehr ab. Ja vielleicht war es unter anderem auch mein Fehler, aber ich habe mich dort nicht umsonst beraten lassen....

dandy100  19.10.2019, 15:44
@Wireless758

Kunststoffe aller Art kann man nicht imprägnieren, das wäre ja auch völlig sinnlos, denn durch Kunstleder kann ja gar kein Wasser eindringen. Imprägnierspray bildet einen Schutzfilm, der ins Leder einzieht - da in Kunstleder aber nichts einziehen kann, ist diese Schicht offenbar an der Oberfläche klebengeblieben.

Geh mal zu einem Schuster, der hat spezielle Lösungsmittel - Deichmann kann Dir sicher nicht helfen, die haben ja offensichtlich überhaupt keine Ahnung.

Und in Zukunft solltest Du lieber noch etwas länger sparen und Dir Schuhe aus echtem Leder kaufen

.https://www.collonil.com/blog/putzen-wissen/wie-reinige-und-pflege-ich-kunstleder

Und bei starkem Regen, ist sowas hier super:

https://www.tchibo.de/regen-ueberziehschuhe-p400137677.html?dim1=39&extProvId=5&extPu=tchibo-pm-search&extLi=1435494216&extCr=59073278547-275523571144&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=1o1&extMT=&gclid=Cj0KCQjw6KrtBRDLARIsAKzvQIHF5xFoc_kTasUisvw7Ipt65K64FrURxhZxwf1e-IausT0HduN_uE4aAusHEALw_wcB#0