Kann man schon die Geschlechter wissen?

2 Antworten

Ich hoffe mal, du hast jetzt nicht nur 2 Panzerwelse gekauft, bzw. hast du eine Gruppe in deinem AQ schwimmen? Diese Fische müssen in größeren Gruppen gehalten werden, damit sie sich wohlfühlen.

Und nein, leider ist die Feststellung des Geschlechtes nie aufgrund eines Fotos möglich.

Kleiner und größer ist auch immer abhängig davon, wie gut die Tiere gefüttert wurden, bzw. gefressen haben, wie alt sie sind, ob sie aus dem gleichen Wurf stammen - und auch dann gibt es immer "mickrige" Weibchen und "starke" Männlein.

Gerade bei den marmorierten Corydoras kann man überhaupt nicht mehr nach einer Flossenform gehen, denn es gibt in der Vermehrung der Großzüchtereien kaum noch wirklich "reine" Tiere. Fast alle sind "verseucht" mit den Schleier-Zuchtformen.

Die Rückenflossen deiner Tiere entstammen auch nicht der "Naturform".

Das sind behinderte Panzerwelse, die haben leider verkrümmte Flossenstrahlen und sogenannte Schleierflossen. Für schnelle Schwimmer, die normalerweise auch mit starker Strömung keine Probleme haben, ist das eine echte Behinderung, eigentlich sollte man solche Tiere überhaupt nicht kaufen.

Normalerweise sind die Geschlechter bei Corydoras paleatus leichter zu unterscheiden als bei den meisten anderen Panzerwelsen. Bei den Männchen ist der erste Flossenstrahl der längste und die Rückenflosse ist dreieckig und relativ hoch und spitz. Bei den Weibchen ist der zweite Flossenstrahl der längste und die Flosse ist insgesamt niedriger. Und die Flossenstrahlen sind gerade. Bei Schleiergenen fällt dieses Merkmal vollständig weg.

Man kann noch relativ zuverlässig nach den Bauchflossen gehen (das gilt für alle Panzerwelse), aber auch da gibt es bei Schleierformen keine Garantie mehr. Weibchen haben normalerweise runde löffelförmige Bauchflossen, Männchen haben dreieckte, spitze Bauchflossen.

Wenn auch dieses Merkmal wegfällt, bleibt nur, nach Körperform und Größe zu gehen, was man bei Jungtieren natürlich komplett vergessen kann. Ausgewachsene Weibchen sind deutlich größer und rundlicher und von oben betrachtet ist ihre breiteste Körperstelle deutlich weiter hinten aus bei den Männchen.

Da man Schleierpanzerwelse aber eh nicht weiter vermehren sollte, ist egal welches Geschlecht sie haben.