Kann man Schokolade über Fondant gießen?

3 Antworten

Über Fondant (auch über eine Marzipandecke) kann man so ziemlich alles gießen, ohne dass die Glasur Schaden nimmt.

Googel: Kuvertüre temperieren, falls du mit reiner Kuvertüre oder Schokolade arbeiten willst. Sie wird sonst grau oder schlierig beim Anziehen.

Auf Nummer Sicher gehst du immer, wenn du der Kuv,/Schokolade etwas Kokosfett oder Biskin/Palmin zusetzt. Maximal 5 % um den Geschmack nicht zu verfälschen. Dann ersparst du dir das Temperieren und sie glänzt beim Anziehen trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Bromances123
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, werde ich beachten :)

Ja , das ist möglich . Du solltest den Fondant dann nur vollständig abkühlen und trocknen lassen , bevor Du mit dem Schoko-Finish beginnst und die Schokolade an sich auch nicht zu stark erhitzt .

Bromances123
Beitragsersteller

Also die Torte am Besten 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen und die Schokolade nach dem Schmelzen auch etwas wieder abkühlen lassen?

verreisterNutzer  02.05.2021, 18:36
@Bromances123

Wenn die Torte ohnehin gekühlt werden soll , so erhöht das natürlich für das Schokofinish die Erfolgsaussichen erheblich auch für die Optik im Bild .

Die Schokoglasur bitte keinesfalls über 40 Grad erwärmen und das ganze dann am besten offen in einer kleinen Schüssel im Wasserbad unter ständigem Rühren . So merkst Du dann auch gleich die nötige Konsistenz bis zum Guss während der sanften Erwärmung .

Ja, müsste eigentlich klappen. Probier's als Test auf nem kleinen Stück Fondant aus.