Kann man Scheibengardinen selber kürzen?

7 Antworten

Natürlich kann "man". An welcher Stelle hängt von der Art der Scheibengardinen ab. Einige Leute geben das Vorhaben auf, wenn sich am unteren Ende ein eingewebter dekorativer Abschluss befindet, eine Stickerei oder ähnliches.

Man kann eine Gardine aber auch oben kürzen. Selbst beinerner Lochstickerei geht das. Es wird nach dem Abschneiden ein Saum in passender Größe für die Gardinenstange genäht. Als Alternative kann man auch ein Schlaufenband von hinten gegen nähen, durch welches man die Gardinenstänge durchsteckt.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Meinst du Cafehausgardinen? Liegt daran, ob unten ein Saum ist oder nur ein Bortenabschluss. Bei letzterem ist es nicht möglich, die Gardine zu kürzen. Sind es Garginen, die oben und unten einen Tunneldurchzug für  eine Stange haben und an 4 Punkten am Rahmen des Fensters befestigt werden, kann man den Tunneldurchzug auftrennen und neu festnähen. LG

aber sicher - "kürzen" ist wesentlich leichter als "länger machen". Falls du es dir selber nicht zutraust (oder nähkundige Bekanntschaft hast), frage mal in einer Änderungsschneiderei nach dem ungefähren Preis - und das vergleiche mit dem Preis, was ein Neukauf einer passenden kosten würde. Das Kürzen ist nicht sonderlich teuer - aber es lohnt nur, wenn die Gardine noch nicht zu morsch ist, und Neuware gibt es häufig für wenig Geld.

Vorhang kürzen Teil 01/08:

https://www.youtube.com/watch?v=zIN27MFy8pY

VG pw

peterwuschel  01.08.2015, 10:25

scheibengardinen kürzen youtube

Wenn Du das so als Suchbefehl eingibst ,erscheinen auf der rechten Seite noch mehr Links zum Thema-

Viel Erfolg  VG pw (-:

Theoretisch geht das. Das kommt auf die Begabung und Erfahrung des Handelnden an. Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, solltest du es besser sein lassen, einfach ist das nicht.