Kann man Salz-Süchtig werden?

7 Antworten

Wenn du Salz in rauen Mengen in dich reinschaufelst, trocknet dein Körper aus und du verdurstest. Ich würde dir also dringend raten es etwas einzustellen.

Inwiefern Salzessen zur Sucht werden kann weiß ich nicht, aber du solltest einen "Entzug" machen. Wobei Entzug das falsche Wort ist, da du zumindest ein bisschen Salz brauchst damit dein Organismus gut läuft.

pacifier
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort :))

Natürlich ist zu viel Salz schädlich, davon kannst du austrocknen. (Selbst 1 purer Teelöffel voller Salz endet mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich)

Sucht ist das ganz sicher nicht. Eine Sucht ist es dann, wenn du durch den Entzug körperliche Beschwerden bekommst.

VortexDani  18.01.2014, 19:23

So ein Schwachsinn! Salz ist ab einer Menge zwischen 100-150gramm unverdünnt für einen Erwachsenen tödlich! Das entspricht 20 Teelöffel oder 4 Esslöffel!

Esslöffel = EL: -- 1 EL Mehl = ca. 10 Gramm,- 1 EL Kakao = ca. 6 Gramm,- 1 EL Salz = ca.15 Gramm,- 1 EL Semmelbrösel = ca.10 Gramm,- 1 EL Grieß = ca. 12 Gramm,- 1 EL Speisestärke = ca. 10 Gramm,- 1 EL Haferflocken = ca. 10 Gramm,- 1 EL Reis = ca. 15 Gramm,- 1 EL Zucker = ca. 15 Gramm,- 1 EL Butter oder Margarine = ca. 10 Gramm,- 1 EL Öl = ca. 12 Gramm,- 1 EL Sahne = ca.15 Gramm,-1 EL Honig/Marmelade = ca. 25 Gramm,- 1 Ei (je nach Größe) sind 45 bis 50 ml,-

Teelöffel = TL: -- 1 TL Salz = ca. 5 Gramm,- 1 TL Kakao = ca. 2 Gramm,- 1 TL Speisestärke = ca. 3 Gramm,- 1 TL Zucker = ca. 5 Gramm,- 1 TL Mehl = ca. 5 Gramm,- 1 TL Backpulver = ca. 3 Gramm,- - 1 TL Butter oder Margarine = ca. 4 Gramm,-

pacifier
Beitragsersteller

Hahn jetzt bin ich ein bissl schlauer ;) vielen Dank für deine Antwort!

Ein löffel Salz kann Kinder umbringen also vorsicht. Denke mal das du einen Nährstoffmangel hast mal ein blutbild beim artzt machen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegedienstleiter

pacifier
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ein verstärktes Bedürfnis Salz zu essen ist u.a. ein Symptom bei einer Nebennierenschwäche.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_nebennieren.html

pacifier
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :))