was tun gegen Salz sucht?

10 Antworten

Würdest du Natursalz nehmen, Himalaya Salz, oder wie sie ale heissen, sollen nicht schädlich sein. Nur das normale Kochsalz ist schädlich. Der Grund ist, weil es raffiniert wurde. Dabei werden alle Mineralien entfernt, die an Salz haften von Natur. Und genau diese Mineralien sind lebensnotwendig.

Darum geh in einen Reformladen und frag nach Natursalz. Die haben dort verschiedene Produkte zu verkaufen.

Natursalz ist gesund und plötzlich hast du kein Verlangen mehr, sobald die Speicher aufgefüllt sind. Zusätzlich bekommst du noch viele verschiedene Mineraliene dazu, welche wir auch unbedingt brauchen.

Normales Kochsalz sollte verboten werden, weil es giftig ist.

Silo123  09.03.2018, 07:32

Salz ist Salz zumindest biologisch gesehen. Und die anderen Mineralien im Natursalz haben keinen Einfluß auf einen Natriumspiegel im Blut.

Geschmacklich macht bei mir Natursalz aber trotzdem was her.

jogibaer  09.03.2018, 09:54
@Silo123

Zusätzlich wird Kochsalz noch auf 600 Grad Celsius erhitzt um alles abzutöten. Das heisst es ist tot und wird bestimmt anders reagieren im Körper als Natursalz. Genau, geschmacklich ist es viel besser.

Ich frage mich da spontan, ob da nicht etwas anderes hintersteckt, wenn Du diesbezüglich geradezu eine Sucht entwickelst und würde mal Bauchspeicheldrüse und Nieren checken lassen.

Eine Salzsucht kann auch ein Symptom sein.

Ich selbst bin ja normal eher eine Salzhasserin , mag allerfalls Spuren von Salz, aber das ändert sich tatsächlich plötzlich, wenn ich heftigen Durchfall habe, weil Durchfall ist ein Natriumräuber- dann ändert sich dadurch plötzlich mein Geschmack und ich bekomme auf einmal ein Verlangen nach Salz.

Wenn nichts organisches vorliegt, kann geschmacklich Na- Glutamat einen höheren Salzgehalt im Essen vortäuschen, (ich gebe zu : bei mir nicht), aber es gibt dazu tatsächlich Versuchsreihen, die das belegen(muß also bei anderen funktionieren) und es wurde schon darüber diskutiert, das in entsprechenden Diätküchen sich zu nutze zu machen.

Kräuter und andere Gewürze wurden in dieser Untersuchung auch getestet , haben sich aber nicht bewährt, weil der Geschmack dieser nichts mit Salz zu tun hat. Auch wenn dennoch Kräuter und Gewürze für die Schmackhaftighaft, bzw. gegen einen empfundenen faden Geschmack durchaus hilfreich sind.

Andere Gewürze ausprobieren. Du denkst bestimmt Salz ist das einzig Wahre. Aber nur solang bist du mit all möglichen Kräutern gewürzt hast, dann brauchst du Salz nicht mehr.

Bockshornklee, Oregano, Thyman, Ingwer, Majoran, Zimt das sind nur einige.

Aber abgesehen davon hast du oft Sodbrennen ? Wenn der Basenhaushalt nicht stimmt hat der Körper auch das Verlangen ach Salz. Und hast du mal den Schilddrüse kontrollieren lassen ?

Tierschutzgut
Beitragsersteller

Sodbrennen habe erher weniger mein Schilddrüse  habe noch nicht unter sucht werde wohl aber bald wohl machen

danke für dein Anwort die hat mir mehr geholfen als andere

Mamo273  02.03.2018, 23:38
@Tierschutzgut

Wenn du dich oft räuspert musst zum beispiel sind das Indizien dafür das du Sodbrennen hast manchmal ist es eher Stumm und man merkt es gar nicht. Aber eben ein Zeichen das dein Körper übersäuert ist muss nicht immer Sodbrennen sein. Es gibt so Säure Basen Pulver kannst ja mal gucken ob es dadurch besser wird.

Und ja lasse sie wirklich mal untersuchen falls du beispielsweise öfters ein Kloß im Hals hast wäre das eines von wenigen Indizien das etwas mit deiner Schilddrüse nicht stimmt schau mal im Internet ob vll noch weitere Symptome auf dich zu treffen. Ich wünsche die alles Gute denn zu viel Salz ist wirklich wie du schon sagtest nicht gut.

Wenn du schon nicht aufhören kannst dann musst du halt dementsprechend viel trinken

Lg Michael

Zeile 2 Deiner Frage sollte Dir schon Motivation genug. Wenn es in Sucht ausartet, würde ich tatsächlich mal eine Suchtberatung aufsuchen. Du mußt aus dieser Gewohnheit ausbrechen. Mit etwas Disziplin kann man dies bewußt steuern.

Leider erwähnst Du nicht zu welchen Gelegenheiten Du Salz isst. Dann klappt das auch mit den Ratschlägen. Wenn Du es pur isst, dann kann Dir hier leider niemand helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...