Zuviel Salz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuviel Salz ist nur für Nierenkranke schädlich. Gesunde Menschen scheiden das einfach wieder aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Timuristdoof
Beitragsersteller

Vielen dank.

100 Gramm Salzbrezeln haben 4,1 Gramm Salz. Wenn ich am Tag 150 Gramm Salzbrezeln esse, dann lebe ich immer noch. Ergo werden dir auch deine 5 Gramm Salz nicht schaden.

Timuristdoof
Beitragsersteller

Okay danke.

Von 5 Gramm bekommst du keine Vergiftung und wenn das nicht öfter vorkommt, ist es auch nicht schädlich.

Timuristdoof
Beitragsersteller

Vielen dank, und wenn ich mehr als 5g esse?

Aliha  02.05.2022, 11:20
@Timuristdoof

Die Dosis letalis liegt bei etwa 10 Gramm pro kg Körpergewicht. Gesundheitlich schädlich wird natürlich ein regelmäßiger Verzehr von weit unterhalb dieser Grenze.