Kann man sagen: "Tim sein Handy"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Frage öfter kommt, kopiere ich mal eine Antwort auf eine etwas ältere Frage hier rein; sie gilt auch hier:

Das ist weniger eine Frage grammatischer Richtigkeit als vielmehr situationsabhängiger Angemessenheit.

Die Form Karl sein Auto, Ingrid ihre Tasche, der Männer ihr Hobby ist im Deutschen durchaus gebräuchlich; nur hat sie es nie vom Dialekt / von der Umgangssprache in die Schriftsprache geschafft, weshalb sie (mMn zu Unrecht) gemeinhin als falsch angesehen wird.

Die Wahrheit ist, dass diese Form, die übrigens in Grammatiken (adnominaler) possessiver Dativ genannt wird, in manchen Dialekten die bevorzugte, wenn nicht gar einzige, Form ist, um Besitzverhältnisse auszudrücken. Und Dialekte bzw. Umgangssprache als grundsätzlich falsch abzutun, ist sowieso eine deutsche Unart, die vermutlich in unserer Schulzeit begründet liegt - Stichpunkt: "Sprich gefälligst richtiges Deutsch!" Man sollte festhalten, dass Standarddeutsch keine gottgegebene Sprache ist, deren Dialekte alle Missbildungen wären. Vielmehr war es sogar so, dass sich der Standard erst aus den Dialekten heraus als eine überregionale Verkehrssprache entwickelt hat. Einige dialektale Eigenheiten wurden übernommen, andere halt nicht. Das ändert nichts an ihrer grammatischen Richtigkeit.

Mir als Bayer graust es, wenn jemand bairischen Dialekt spricht, aber dann den sächsischen Genitiv (das ist die Variante mit dem Genitiv-s: Tims Handy) benutzt, weil er meint, das wäre "richtiger".

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du dich in einer Umgebung bewegst, in der die von dir angesprochene Form Verwendung findet, gibt es keinen Grund (und schon gar keine grammatische Grundlage), deren Verwendung zu kritisieren. Wenn du dich aber in einer Situation befindest, in der es "offizieller" zugeht und gemeinhin nach der Schrift gesprochen wird, z.B. bei Vorträgen, Arbeiten für die Schule oder den Beruf etc., solltest du diese Form vermeiden.

Soweit mein Senf dazu... ;)

Ja, wie schon mehrfach gesagt, umgangssprachlich wäre das möglich.

Reperatur gibt es allerdings nicht.

Hallo,

"Tim sein Handy" ist grammatikalisch nicht richtig, es heißt Tims Handy (= Genitiv); aber wie sagt Bastian Sick doch so treffend "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-a-267725.html).

Möglich - dann allerdings kein Genitiv - wäre z. B. "Tim, sein Handyund seine Sporttasche lagen auf dem Boden."

Möglich ist auch noch Das Handy von Tim.

AstridDerPu

Philm678
Beitragsersteller

Ich hätte wahrscheinlich normalerweise "das Handy von Tim" geschrieben. Das war halt nur eine in Zeitdruck kurz gehaltene Whats App Nachricht. Danke.

Hallo,

sagen kann man alles. Es ist aber nicht alles korrektes Deutsch.

Tim sein Handy ist bestenfalls umgangssprachlich.

Korrekt wäre Tims Handy (ohne Deppenapostroph, also nicht (!) Tim's Handy).

Herzliche Grüße,

Willy

Hi!^^

Ja, grammatikalisch korrekt wäre: "Tims Handy ist unterwegs", das ist so üblich. Das Dativ ist dem Genitiv "im Weg". "Tim sein Handy ist unterwegs" ist kein Satz, den man so sagen könnte, das ist umgangssprachlich, wenn man das noch sagen kann 🤭

Liebe Grüße Schattensee! 😸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein kleiner Rechtschreibfreak 🤭