Kann man sagen: "Die letztliche Auswahl liegt auf"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man zwar schreiben, hört sich aber nicht so gut an. Ich würde mich für das Wort "endgültige" entscheiden. LG

Niemandmann  10.08.2024, 17:27

Vielen Dank für den Goldenen Stern.

Beitragsersteller

Dankeschön, das mache ich :)

Korrekt wäre "die endgültige Auswahl liegt bei mir"

Das andere ist vielleicht grammtisch ok, aber ein native speaker würde das so nicht sagen

Ich würde den Satz umstellen, etwa so: "Letzten Endes liegt die (Entscheidung über die) Auswahl ...

  • bei (den Trainern/den Eltern etc)"
  • in den Händen (der Regierung, des Ministeriums etc)"

"Auf" würde ich hier gar nicht benutzen. Das klingt ... nicht muttersprachlich (um des positiv auszudrücken).

Nein. Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch.

„Letzlich liegt es bei dir, eine Auswahl zu treffen.”

„Welche Auswahl du letztlich triffst, ...”

Wenn das Adverb die Auswahl näher beschreiben soll, ist „endgültig” die richtige Wahl. Alternativ ginge auch „die finale Auswahl”.

In der deutschen Sprache ist das eine willkürliche Wortfolge ohne Aussage. Also man kann es sagen, man sollte es aber nicht. Man kann einen Telefonhörer auflegen, aber keine Auswahl. Man sagt letzte und letztliche. Man sagt nicht auf, sondern bei.

Also Beispiel mit dem, was in der Frage fehlt: Die letzte Auswahl liegt beim Kunden.

Ok, man kann in einigen Fällen auch "die Auwahl liegt auf" sagen.

Beispiel: Die letzte Auswahl liegt dann auf dem Button unten rechts (Software).

Fazit: In der Sprache muss man FAST IMMER auch den Kontext berücksichtigen, den du aber nicht nennst.