Kann man sagen "der Text schildert den Vorgang"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö klingt ganz gut. Kannst falls du unzufrieden bist aber auch der Text erklärt den Vorgang nehmen, oder der Text erläutert den Vorgang.

Oder falls du nen normalerweise Satz anstebst würde ich es ins passiv stellen, der Vorgang wird vom Text erklärt

Woher ich das weiß:Hobby

Sejola
Beitragsersteller

Erläutert passt da besser, danke:)

Joa, das kann man schon sagen. Optimal ist die Ausdrucksweise aber nicht.

Eine Schilderung ist eigentlich eine anschauliche und lebendige Darstellung von etwas Erlebtem. Man schildert Eindrücke vom Verhalten einer Person oder von Situationen. Man entwirft Stimmungsbilder. Eine Schilderung ist eher subjektiv.

Bei Sachverhalten und Vorgängen würde ich eher das Verb "beschreiben" benutzen. Die Beschreibung von Sachverhalten etc. sollte objektiv sein, beispielsweise:

  • In diesem Text wird der Vorgang des Brotbackens beschrieben.
  • In diesem Text wird beschrieben, wie man Brot backt.
  • In diesem Text werden die einzelnen Schritte beim Brotbacken genau beschrieben.

Sejola
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Damit kann ich was anfangen:)

spanferkel14  16.10.2023, 20:45
@Sejola

Danke für deine Frage. Die hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich habe mir zwar nicht den Kopf zerbrochen, aber ein bisschen geraucht 🤯 hat er schon. Jetzt habe ich mir einen Cappuccino verdient.

Nein das ist in Ordnung so.