Yoga Ujjayi Atmung unangenehm?
Hey,
ich versuche seit einiger Zeit wesentlich mehr mit der Ujjayi Atmung während meiner Yoga Praxis zu arbeiten.
Allerdings finde ich diese irgendwie ziemlich unangenehm. Bisher konnte ich mich nicht wirklich dran gewöhnen. Anfangs hatte ich das Gefühl, daß mein Hals und Rachenbereich dadurch etwas gereizt wurde. Eine ganze Yoga Stunde nur mit Ujjayi Atmung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich sie eben recht unangenehm finde.
Ich weiß wohl um den Sinn und Zweck dieser Atemtechnik bei der Ausführung der Asanas und ich führe sie auch richtig aus. Ich würde sie gerne dauerhaft nutzen, aber eben dieses unangenehme Gefühl dabei im Rachen loswerden.
Haben die Yogi Profis hier ein paar Tipps zum besseren Umgang mit der Ujjayi Atmung?
1 Antwort
Möglicherweise fühlst du dich deshalb unwohl, weil du die Atmung zu sehr forcierst. Oft wird das so unterrichtet; dass man die Stimmritze so stark verengt und die Luft so stark hinauspresst, dass das außen richtig hörbar ist. Damit konnte ich mich auch nie anfreunden. Ich verenge meine Stimmritze nur ganz sanft und lasse die Luft sehr weich durchfließen, sodass ich das entstehende Hauchen nur selber, innerlich hören kann. Vielleicht geht es dir damit auch besser.