Kann man sagen: China ist anders als die Sowjetunion, DDR usw. der einzige je von Kommunisten regierte Staat dessen Währung mit West-Währung konvertierbar ist?

2 Antworten

Es gab in der Vergangenheit auch andere kommunistisch regierte Staaten, deren Währungen zeitweise oder unter bestimmten Bedingungen konvertierbar waren. Zum Beispiel hat Jugoslawien unter Tito eine gewisse wirtschaftliche Öffnung betrieben und seine Währung an den westlichen Währungen orientiert. Die Konvertibilität von Währungen ist oft fließend und unterliegt politischen Entscheidungen. Es gibt verschiedene Grade der Konvertibilität, und die genaue Definition kann variieren. China hat in den letzten Jahrzehnten eine Reihe von wirtschaftlichen Reformen durchgeführt, die das Land in eine Marktwirtschaft transformiert haben. Die Konvertibilität des Renminbi ist ein Ergebnis dieser Reformen, aber China ist immer noch eine Ein-Parteien-Staat mit einem starken Einfluss des Staates auf die Wirtschaft.

Die wirtschaftlichen Reformen in China haben ein bisher ungekanntes Ausmaß erreicht und sind über einen langen Zeitraum durchgeführt worden, es ist zu einer der größten Volkswirtschaften der Welt aufgestiegen, während viele andere kommunistische Staaten wirtschaftlich gescheitert sind. China hat eine einzigartige Mischung aus staatlicher Kontrolle und Marktwirtschaft entwickelt.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik