Was ist falsch an "wegen dir"?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"wegen" verlangt den Genitiv. Deswegen ergibt "wegen" + "du" deinetwegen und nicht "wegen dir", weil "dir" Dativ ist.

deinet wegen bin ich schwager hört sich z.B. besser an als wegen dir bin ich schwanger

vom sinn machst 0 aus aber es hört sich besser an

wegen dir ist umganssprachlich. deinetwegen hört sich einfach feiner an und wenn du einen aufsatz schreibst solltest du auf jeden fall deinetwegen schreiben. meiner meinung nach ist es aber eigentlich egal wenn du sprichst denn ich glaube, dass es jeder genauso gut versteht wie deinetwegen.

Beides ist grammatisch korrekt, aber "wegen dir" ist umgangssprachlich und "deinetwegen" ist standardsprachlich. "Wegen dir" darf man ausnahmsweise, unter Freunden, Bekannten, usw. sagen. Ansonsten sagt man "deinetwegen". Schreiben soll man nur "deinetwegen", wenn man nicht gerade z. B. in einem fiktionalen Text Umgangssprache in der wörtlichen Rede wiedergibt. Beim Schreiben soll man Standardsprache nutzen und Umgangssprache vermeiden.

Kein Plan ich denke irgendwie das beides korrekt ist !