Kann man Rolladenkästen nur von unten öffnen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

8 Antworten

Es gibt verschiedene Ausführungen von Rollläden, je nach Bauart sind die naturlich verschieden zu öffnen.

Ich kenne es so, dass man Einbaurollläden von innen öffnet, indem die Platte von unten heraus geschraubt wird, meist sind die Schrauben dafür abgedeckt und die Spalten sieht man auch kaum.

Bei nachgerüsteten Rollläden, die von außen angebracht sind, ist es aber anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kobold798
Beitragsersteller

Dankeschön. Und wenn ich von unten nicht dran komme?Da hab ich geöffnet, aber es ist echt unmöglich den Gurt mehrmals um die Walze zu wickeln. Schon einmal war die hohe Kunst. Das heißt ich muss den Kasten von vorne aufsägen? Weil von aussen ist die verputzte Wand

T3Fahrer  20.08.2018, 07:45
@Kobold798

Mach doch mal 1-2 Handyfotos von der Situation, dann hat man vielleicht mehr Vorstellungen... Einfach aufsägen würde ich nicht!

Kobold798
Beitragsersteller
@T3Fahrer

vielen Dank für die Hilfsbereitschaft, das hat gutgetan nicht allein da zu stehen.! hab ein Loch vorne reinmeisseln müssen, da irgend ein Held den Holzkasten durch Rigipsplatten ersetzt hat, die nicht dafür gedacht waren geöffnet zu werden. Nachdem ich mir den Zugang geschaffen hatte gings dann.

Das ist je nach Bauart unterschiedlich. Ich hatte schon welche, die waren genietet, da musste ich die Nieten rausbohren.

Kobold798
Beitragsersteller

vielen Dank für die Hilfsbereitschaft, das hat gutgetan nicht allein da zu stehen.! hab ein Loch vorne reinmeisseln müssen, da irgend ein Held den Holzkasten durch Rigipsplatten ersetzt hat, die nicht dafür gedacht waren geöffnet zu werden. Nachdem ich mir den Zugang geschaffen hatte gings dann.

Außer mit Gewalt, kannst Du den Rollladenkasten nur so öffnen wie er angebracht ist.

Kobold798
Beitragsersteller

vielen Dank für die Hilfsbereitschaft, das hat gutgetan nicht allein da zu stehen.! hab ein Loch vorne reinmeisseln müssen, da irgend ein Held den Holzkasten durch Rigipsplatten ersetzt hat, die nicht dafür gedacht waren geöffnet zu werden. Nachdem ich mir den Zugang geschaffen hatte gings dann.

Hi, musste mal etwas suchen, ich habe schon welche von innen geöffnet, auf Höhe der Aufhängung oder von außen, von unten bisher noch nie, haste schonmal außen geschaut? Gruß

Also ich kenne Rollladenkösten bisher eigentlich nur von vorne zu öffnen... Ist er (der Kasten) denn bündig mit der Wand? Wenn er schon gefühlte 150 mal übergestrichen wurde oder übertapeziert ist, können sich Schrauben natürlich auch verbergen... Manchmal erkennt man deren Sitz, wenn man schräg tangential über die Fläche schaut als diskrete Unebenheiten, dann muss man sie halt freiprockeln. Wenn du die Schrauben gefunden hast, solltest du vor dem Abnehmen des Deckels die Kanten des Deckels mit einem Cutter vorsichtig nachschneiden, um nicht mehr Farbe/Tapete als nötig unkontrolliert mit abzureißen !

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

T3Fahrer  20.08.2018, 07:42

Vielleicht findet man die Schrauben, wenn du vorsichtig einen Magneten über den Rand der zu erwartenden Klappe führst - da wo er hängen bleibt wird eine Schraube sitzen...