dämmung bei engen rolladenkästen

1 Antwort

Hawaphon ist schon recht gut. Neben der ganzen Schallschutzdämmung sollte man die Wärmedämmung nicht vergessen! Schnell entstehen Kältebrücken bei ungedämmten Kästen. Ein gewisses Mass an Geräuschen wird eh immer da sein. Damit muss man lernen zu Leben. Zum Hawaphon würde ich noch eine Antidröhnmatte in den Kasten kleben. Und eben auch so viel Styropor wie möglich.

PS: Eine Wärmedämmung funktioniert anders als eine Schalldämmung. Bei Wärmedämmung versucht man Luftpolster ein zu arbeiten diese kühlen nicht so schnell aus. Bei Schallschutz verwendet man sehr schweres Material was eine hohe dichte aufweist. Je höher die dichte desto schwerer hat der Schall es die Schwingungen zu übertragen. Im Prinzip das genaue gegenteil von Wärmedämmung. Es gibt zwar diese Schaumstoff matten die an Eierkartons erinnern. Das funktioniert bei Körperschall aber nicht da diese den Luftschall reflektieren. Das würde allerhöchstens von Außen angeklebt was bringen( Was aber ehr bescheiden aussehen würde).