Kann man Rohes Fleisch essen?

12 Antworten

Wieso soll das nicht möglich sein?

Tausende - wahrscheinlich Millionen von Menschen in diesem Land essen häufig "rohes" Fleisch, sei es als Hackepeter, Tartar, luftgetrockneten Schinken etc.

Und auch ein "rare" Steak ist ja teilweise noch etwas roh....

Ja man kann rohes Fleisch essen.  Von Fleisch selbst würde man auch nicht krank werden. Man kann sich aber natürlich Parasiten wie Bandwürmer einfangen zb bei rohem Schweinefleisch. Die Inuit und andere Völker in der Arktis essen das Fleisch ihrer Beutetiere sogar sehr oft roh. Sie essen auch fast nur Fleisch selten mal pflanzliche Kost ganz einfach weil sie keine Pflanzen abbauen können. Sie haben aber keine Mangelerscheinungen weil rohes Fleisch mehr Vitamine und andere Nährstoffe enthält und sie sich angepasst haben. Wir aber würden wahrscheinlich aber doch Mangelerscheinungen bekommen wenn wir fast nur rohes Fleisch oder Gebratenes Fleisch essen würden.

In einer Situation wo es ums Überleben geht, ist das sogar wichtiger als Du denkst. Rohes Fleisch wird sehr gut und sehr schnell vom Magen in seine Bestandteile zersetzt, nach 30 Minuten hast Du wieder Energie. Gebratenes Fleisch benötigt das Zehnfache der Zeit, da die Eiweißbausteine quasi verändert wurden und unser Körper dies evolutionär bedingt nicht gut und schnell verwerten kann.

Natürlich sind damit die üblichen Gefahren verbunden. Parasiten, Bakterien, Verderb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja klar, aber damit nimmt man auch viele tierische Viren und Parasiten auf. In Nordthailand z.B. gibt es sehr hohe Raten an Leberkrebs, weil viel roher Flussfisch gegessen wird, der Parasiten enthält, die sich in der Leber festsetzen und Krebs verursachen... eher unappettitlich.

NoName859  07.03.2023, 04:39

Was sind "tierische Viren"?

Also , du kannst das Fleisch natürlich essen , doch es ist dass das man davon krank wird und wenn man zuviel isst man sterben kann.

fragenbuch  12.07.2015, 11:11

Vorausgesetzt, das Tier, von dem das Fleisch ist, hatte irgendwelche Krankheiten