Kann man Reiten verlernen?

2 Antworten

Teilweise. Man verlernt es nicht komplett, aber sowohl die Muskeln und das Bewegungsgefühl als auch die Reaktionen sind weniger gut.

Ich würde noch ein paar Unterrichtsstunden nehmen, bis ich mich sicherer fühle. Zudem würde ich den Wallach erstmal nur auf dem Platz reiten, bis ihr euch besser kennt und vertraut. Sofort ins Gelände im Kaltstart, halte ich für gefährlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Ayliz551
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber ich bin am Montag schon am Stall und bis dahin bekomme ich keine reitstunden mehr. Im Gelände ist er sehr brav und kennt auch laute Geräusche. Aber wenn ich auf ihm drauf sitzte (er ist 1,75 groß) habe ich angst und die überträgt sich dann auf ihn. Deswegen suche ich hier tipps wie ich nicht so aufgeregt bin. Am Platz ist er sehr schlimm.

AthenaVER  03.08.2024, 02:35
@Ayliz551

Du kannst parallel Unterricht nehmen, das schafft Sicherheit und Vertrauen und reduziert deine Ängste

Ayliz551
Beitragsersteller
@AthenaVER

Ja nur ich bin Montag schon auf ihn drauf....

Icelady13  03.08.2024, 03:42
@Ayliz551

Absagen. Wenn du Angst hast, wird das eh nichts. Und eine Reitbeteiligung auf einem Pferd, welches buckelt, würde ich gar nicht erst eingehen.

Ayliz551
Beitragsersteller
@Icelady13

Sorry aber das verstehe ich jetzt nd?! Es ist doch völlig normal, dass ein Pferd buckelt? Ich bin schon von so vielen verschiedenen Pferden geritten die gebuckelt haben. Absagen ist richtig dumm, da man die Angst kontrollieren kann bzw los werden kann.

Urlewas  03.08.2024, 06:24
@Ayliz551

Mein, es ist nicht normal, dass ein Pferd buckelt. Und es ist auch nicht normal, sich auf ein Pferd zu setzen, auf dem man Angst hat. Und da diese Angst einfach nur deinem vernünftigen Menschenverstand entspringt, den du zu betäuben hoffst, wird man die auch nicht einfach los. Angst wird man nur los durch gute Erfahrungen, und nicht dadurch, dass man sich in Gefahr begibt.

AthenaVER  03.08.2024, 06:24
@Ayliz551

Weißt du , was parallel Bedeutet? Du reitest dieses Pferd UND nimmst Unterricht, um dich zu verbessern

Icelady13  03.08.2024, 08:58
@Ayliz551

Nein, es ist nicht normal. Ich bin noch auf keinem Pferd gesessen, das gebuckelt hat. Würde ich auch nie machen. Und mit Angst setze ich mich auf kein Pferd, nicht auf dem Platz und schon gar nicht im Gelände. Das ist unverantwortlich.

Ayliz551
Beitragsersteller
@Icelady13

Ich habe keine Angst sondern bin einfach nur aufgeregt. Und er buckelt weil er jung ist. Bitte schau dir meine andere Anzeige an

Icelady13  03.08.2024, 09:32
@Ayliz551

Dann gehört sowieso kein aufgeregter Reiter aufs Pferd.

Icelady13  04.08.2024, 01:28
@Ayliz551

Sicher. Aber ein aufgeregter Reiter gehört nicht auf ein Jungpferd und schon gar nicht im Gelände.

Ayliz551
Beitragsersteller
@Icelady13

Ich habe selber damals jungepferde großgezogen nur ich saß halt jetzt ein Jahr nicht mehr drauf. Das heißt noch lange nicht, dass ich immer aufgeregt bin. Ich weiß wie jungpferde sind! Außerdem sind jungpferde im Gelände meistens ruhiger, da sie dort alles erkundigen können.

AthenaVER  04.08.2024, 02:43
@Ayliz551

Kannst du deine Kleinmädchen Wendygeschichten jemand anderem erzählen. Das hier ist ein Frageforum und kein Therapieplatz für Kinder mit zu viel Phantasie.

Ayliz551
Beitragsersteller
@AthenaVER

Hey also ich weiß nicht ob du mich meintest. Wenn man jungpferde (so wie ich) im Gelände einreitet sind sie draußen viel entspannter als in der halle/am Platz. Es kommt immer auf das Pferd drauf an und wo man es einreitet und wie das Pferd vom quarakter so ist