Kann man reinrassige Rassen auch überzüchten qualzüchten oder geht das nur mit mischlingen?

7 Antworten

Naja, Mischlinge werden nicht gezüchtet. Es sind halt Mischlinge aus vielleicht reinrassigen Eltern, oder aus Mischlingseltern. Mischlinge vererben sonstwas weiter, man weiß es nicht vorher. Jedoch sind diese Hunde meistens gesund. Sie können garnicht überzüchtet sein.

Bei reinrassigen Hunden sehen die Kinder garantiert genau so aus wie ihre Eltern und haben auch einen ähnlichen Charakter. (Mit kleineren Varianten bei neueren Rassen)

Selbst wenn man Geschwister verpaaren würde, würde es in der nächsten Generation kaum Inzestschäden geben. (Linienzucht)

Nun ist es leider so, daß auch ungeeignete Eltern verpaart werden. Z.B. Rüden die alle Preise abräumen, aber Herzfehler vererben. Das weiß ja keiner, bevor die gezeugten Welpen an Herzfehlern versterben. Zuerst vergehen einige Jahre, bevor das bemerkt wird. Ich denke jetzt an die Dobermänner. Ihr Genpool ist erschöpft, es gibt keine gesunden Eltern mehr. Die Boxer sind nahe daran und bei Schäferhunden kamen die DDR Hunde mit den geraden Rücken vielleicht gerade noch rechtzeitig oder haben das Dilemma mit den Xigen Hinterbeinen und den Hüften nur verlängert. Das wären Beispiele für Qualzuchten die unbeabsichtigt sind.

Bei Möpsen, Bulldoggen, Pomerain, den rausquellenden Augen der Pekinesen oder Chihuahuas ist die Qualzucht gewollt. Die Hunde sollen so aussehen, die Käufer geben Unsummen dafür aus.

Also ja, man kann und macht es auch.

Dominostein437
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Das geht mit allen Hunden, wenn man mit die entsprechenden Tiere paart. Der Begriff ,,überzüchten" wird aber nur im Zusammenhang mit Rassehunden verwendet.

Dominostein437
Beitragsersteller

Also durch Inzest zb wenn zwei reinrassige Tiere die selben Merkmale aufweisen ? Hab viel gegoogelt aber wie eine Qualzucht entsteht wird nicht ganz so genau erklärt oder ich finde nichts unter den tausenden Artikeln darüber. :/

Dahika  09.08.2020, 11:43
@Dominostein437

Stell dir vor, du willst einen Hund ohne Nase züchten. Du wählst dann generationenlang immer die Hunde aus, deren Nase kürzer ist als die der Geschwister. Nach genügen Zeit und Generationen hat man dann einen nasenlosen Hund.

JaMOIN907  09.08.2020, 11:44
@Dominostein437

Eine Qualzucht entsteht wenn man z.B im Falle der Zwergrassen, immer mit den kleinsten und oftmals schwächlichsten Tieren weiterzüchtet. Oder angenommen in einem Wurf Möpse fällt einer der eine noch kürzere Schnauze hat als seine Geschwister und man dann den mit einem ebenfalls sehr kurznasigen Tier verpaart. So entwickeln sich die Nachkommen in eine negative Richtung und werden eben immer kurznasiger. Das muss nicht zwangsläufig was mit Inzest zu tun haben

Eine Rasse ist immer reinrassig.

natürlich gibt es Hunderasse die durch Einkreuzungen anderer Rassen entstanden
sind. Es ist trotzdem eine eigene Rasse.

Qualzuchten sind z.b. Cavalier King Charles Spaniel, Mops, französische bulldogge, Shar pei usw

Das sind alles reinrassige Rassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Dominostein437
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Na selbstverständlich. Grade viele Rassehunde sind heute total überzüchtet. Sei es der Mops, der kaum noch Luft bekommt, der Schäferhund, der mit seiner Hüfte hoppelt wie ein Kaninchen oder auch schon Labradore/Retriever sind sehr anfällig für HD.

Alles wird entweder extrem klein oder extrem groß gezüchtet. Kleine Hunde bekommen dann noch ein gruseliges Babyface angezüchtet, damit sie ja süß aussehen (mir machen manche Chihuahuas eher Angst...).

Mischlinge gleichen sich dann entweder aus oder sie bekommen mehrere Erberkrankungen von den Rassen, die mitgemischt haben, vererbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Dominostein437
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Das geht fast nur mit Rassen. Mischlinge haben eine höhere Chance, gesunde Gene zu erhalten, im Gegenteil zu reinrassigen Tieren. Die englische Bulldogge ist zum Beispiel durch diverse Inzest-Zucht völlig kaputt gezüchtet. Eine Bulldogge mit einer anderen Rasse zu kreuzen, erhöht die Chance, dass die Jungen die defekten Gene der Bulldogge nicht vererbt bekommen.