Wie ist das Verhalten von unterschiedlichen Fadenfischen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Debby

Marmor, Blau und Gold sind vom Verhalten her identisch da die gleiche Art. Ich kenne die als deutlich agressiver und unangenehmer, wenn sie sich wohl fühlen und ungestört fühlen und nicht sehr dicht gehalten werden. Ein Männchen kann locker ein 300 Liter Becken terrorisieren- umgekehrt können sie auch wie ein Lappen in der Ecke hängen bei zu viel Fischgeschwirr um sie rum, so sieht man es in manchen überbesetzten Gesellschaftsbecken.

Colisa fasciata kenn ich nicht, ist auch selten.

Trichogaster labiosus könnte dich interessieren. Ist aber auch ziemlich raumgreifend.

Der Mosaikfadenfisch dürfte der friedlichste sein.

Debby1
Beitragsersteller

Hallo Grobbeldopp,

Danke für Deine Antwort,

ich habe ein Pärchen Mosaikfadenfisch und finde die vom verhalten her sehr toll, denke aber darüber nach die gegen farbenprächtige auszutauschen, aber nur wenn die anderen
Fadenfische genauso lieb sind.

Am besten gefällt mir der Marmorfadenfisch, der soll aber eine Größe von 15 cm. erreichen, schätzte mal, mein Aquarium mit ein
Meter Länge ist zu klein, oder?

Der Trichogaster labiosus sieht auch gut aus, aber ich habe mich irgendwie in den Marmorfadenfisch verguckt (blau ist meine Lieblingsfarbe) ich würde von denen nur ein Pärchen halten,

ist der gegenüber anderen Fischen aggressiv oder würde sich
das Pärchen streiten?

Mein Mosaikfadenfisch Pärchen jagt sich auch ein wenig, es
kommt aber zu keine Verletzungen.

Grobbeldopp  11.05.2017, 22:09
@Debby1

Hi Debby1

100 cm ist nicht unbedingt zu klein. So lala. Wie sich das machen würde hängt auch am zufälligen Charakter der Fische.

ist der gegenüber anderen Fischen aggressiv oder würde sich

das Pärchen streiten?

Beides wenn man Pech hat.

Also ich würde sie an deiner Stelle nicht tauschen.

Debby1
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Danke, dann bleibt alles so wie es ist.

Habe zwei gepunktete Fadenfische(1/1) mit Channa Andro(1/1) in einem Becken.

Das mänchen terrorisiet das Weibchen ganz schön.

Fadenfische sind insgesamt eher ruhige Gesellen, so mein Eindruck. Manche davon sogar handzahm (mein Bock knubbert immer gerne an Händen - sie hingegen trollt sich ins Gebüsch).

Ich habe bisher goldene und blaue Fafis gehabt und mag sie gerne. Sie haben kein Theater mit anderen Fischen, sind aber auch gerne von quirligeren Tieren, wie Mollys genervt.