Kann man rechtlich vorgehen?

4 Antworten

Sowas macht Facebook, Instagram, .... und wer weiß noch alles ständig. Spam, unerwünschte Anrufe usw. basieren auf solchen Daten. Da bist Du letztlich wehrlos, aber versuchen kannst Du's ja.

Man kann die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse jedoch nicht vollständig sehen.

Nein, das ist falsch.

Das hängt davon ab, wo du auf welchen Plattformen deine Daten veröffentlicht hast. Solltest du freiwillig all deine Daten online gestellt haben bist du selber schuld.

Es geht diesmal darum, dass im Internet bestimmte Leute versuchen, ohne unsere Erlaubnis die E-Mail-Adressen meiner Freunde von anderen Menschen und auch von mir miteinander zu vergleichen.

Aha... ich vergleiche also die Mailadresse wrtzlbrnft@provider.tld mit der Rufnummer 004817012345678.

Was soll dabei rauskommen?

CatsEyes  24.06.2024, 20:13

Wenn man derartige Daten Vieler hat, auch die Kenntnis, wer mit wem damit kommuniziert, lassen sich immense Netzwerke daraus erstellen.

NaIchHalt09  24.06.2024, 20:14
@CatsEyes

Alle Deppen mit Whatsapp- oder Fratzenbuch-Accont liefern diese Daten doch freiwillig aus.

CatsEyes  24.06.2024, 20:16
@NaIchHalt09

Eben. Zudem kommen viele "unfreiwillige" Daten von den allgegenwärtigen bösen Datenklauern aus allerlei Accounts. Jeder "Input" vervollständigt diese Netzwerke von wer mit wem und wer nutzt was usw.

CatsEyes  24.06.2024, 20:20
@NaIchHalt09

Selbst Du als GF-User und sicherlich bei diversen Versendern, Firmen habender usw. hast solche übergreifenden Profile wo, bei wem auch immer.

NaIchHalt09  24.06.2024, 20:24
@CatsEyes

Sicher... nur nutze ich ein gutes halbes Dutzend verschiedener Mailaccounts. Meinen Hauptmailaccount nutze ich NIRGENDWO für eine Registrierung.

im Internet bestimmte Leute versuchen, ohne unsere Erlaubnis die E-Mail-Adressen meiner Freunde von anderen Menschen und auch von mir miteinander zu vergleichen.

Und was ist daran schlimm?

Kannst du versuchen.

Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass du wirklich was erreichst.