Kann man Raytracing in Spielen auch abschalten?
Moin, ich habe ehrlich keine Ahnung von RayTracing, aber kann man dies eigentlich in neueren Games dann auch einfach abschalten?
Und haben diese RTX Karten ohne RayTracing in Games trotzdem eine deutlich bessere Performance wie normale GTX Karten?
Möchte nämlich einfach eine Grafikkarte die auch in 3-5 Jahre die Spiele mit Mittleren Settings und 60FPS packt...
4 Antworten
Alle Spiele, die bis jetzt Raytracing unterstützen, setzen keine RTX Karte voraus. Kann also problemlos abgeschaltet werden.
Laut einem Nvidia-Forscher (Morgan McGuire) soll das erste AAA Spiel, welches eine RTX Karte voraussetzt, im Jahr 2023 erscheinen. Ich persönlich halte das für sehr unwahrscheinlich, aber so ist seine Aussage.
Auch ohne Raytracing haben die RTX Karten eine bessere Performance als deren GTX Pendants, sieh dir gerne Vergleiche an.
Raytracing ist komplett optional und lässt sich abschalten.
Generell haben die RTX Karten, abseits von RTX, eine ziemlich gute Performance. Es ist eher so, dass die Performance in den Keller geht, wenn man Raytracing aktiviert. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen.
Das heißt jetzt nicht, dass eine RTX 2060 stärker ist als eine GTX 1080 Ti, da man hier zwei unterschiedliche Leistungsklassen vergleicht, aber jeweils die RTX 2060 bzw. 2060 Super ist besser als die GTX 1060 und die RTX 2080 Ti ist besser als eine 1080 Ti.
Als Alternative zu einer RTX 2060 / 2060 Super gäbe es die Radeon RX 5700, und als Alternative zur RTX 2070 die Radeon RX 5700XT. Jeweils mit der praktisch gleichen Leistung, aber ohne Raytracing-Features und günstiger.
Naja, ich habe aktuell eine Nvidia Karte drinne, daher müsste ich warscheinlich mit AMD meine Kiste komplett neu aufsetzen.. Ich hatte "damals" eine RX580 kurzzeitig aber ich hatte Performance PRobleme bei einigen Games die anscheind keine AMD Karten mochten, da meine GTX950 mehr FPS hatte :(
Nvidia ist eben einen Tick teurer.