Kann man Raytracing in Spielen auch abschalten?
Moin, ich habe ehrlich keine Ahnung von RayTracing, aber kann man dies eigentlich in neueren Games dann auch einfach abschalten?
Und haben diese RTX Karten ohne RayTracing in Games trotzdem eine deutlich bessere Performance wie normale GTX Karten?
Möchte nämlich einfach eine Grafikkarte die auch in 3-5 Jahre die Spiele mit Mittleren Settings und 60FPS packt...
4 Antworten
Alle Spiele, die bis jetzt Raytracing unterstützen, setzen keine RTX Karte voraus. Kann also problemlos abgeschaltet werden.
Laut einem Nvidia-Forscher (Morgan McGuire) soll das erste AAA Spiel, welches eine RTX Karte voraussetzt, im Jahr 2023 erscheinen. Ich persönlich halte das für sehr unwahrscheinlich, aber so ist seine Aussage.
Auch ohne Raytracing haben die RTX Karten eine bessere Performance als deren GTX Pendants, sieh dir gerne Vergleiche an.
Raytracing ist komplett optional und lässt sich abschalten.
Generell haben die RTX Karten, abseits von RTX, eine ziemlich gute Performance. Es ist eher so, dass die Performance in den Keller geht, wenn man Raytracing aktiviert. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen.
Das heißt jetzt nicht, dass eine RTX 2060 stärker ist als eine GTX 1080 Ti, da man hier zwei unterschiedliche Leistungsklassen vergleicht, aber jeweils die RTX 2060 bzw. 2060 Super ist besser als die GTX 1060 und die RTX 2080 Ti ist besser als eine 1080 Ti.
Als Alternative zu einer RTX 2060 / 2060 Super gäbe es die Radeon RX 5700, und als Alternative zur RTX 2070 die Radeon RX 5700XT. Jeweils mit der praktisch gleichen Leistung, aber ohne Raytracing-Features und günstiger.
Naja, ich habe aktuell eine Nvidia Karte drinne, daher müsste ich warscheinlich mit AMD meine Kiste komplett neu aufsetzen.. Ich hatte "damals" eine RX580 kurzzeitig aber ich hatte Performance PRobleme bei einigen Games die anscheind keine AMD Karten mochten, da meine GTX950 mehr FPS hatte :(
Nvidia ist eben einen Tick teurer.
Die 16er-Karten (z.B. 1660 Ti oder 1660 Super) von Nvidia sind ziemlich preiswert. Aber da würde ich nicht dafür bürgen, dass die in 5 Jahren noch genug Performance haben.
Also das mit den 3-5 Jahren wird schwierig jenachdem wie schnell sich die Technik weiterentwickelt und ja man kann Raytracing abschalten. Du kannst dir ja mal die Stats der jeweiligen Grafikkarten durchlesen doch die RTX sind deutlich leistungsstärker als die GTX :)
Naja, schau dir mal die GTX1080 an, die ist jetzt auch paar Jährchen an und ist immer noch geil! Leider hab ich da nicht zugeschlagen und eine gekauft.... :(
Und von den Aktuellen Karten hab ich keine Ahnung was vergleichbar mit 1080 ist, und wie lange diese Leistung noch reicht ^^
Die RTX 2080 Super oder TI ist die beste momentane Nvdia Grafikkarte :)
Ja klar kannst du Raytracing in den Games abschalten, wäre ja schlimm wenn nicht :). Es kommt auf das Model der RTX Karte an wie lange diese noch circa reichen sollte, da kann man nichts pauschalisieren :).
Naja, schau dir mal die GTX1080 an, die ist jetzt auch paar Jährchen an und ist immer noch geil! Leider hab ich da nicht zugeschlagen und eine gekauft.... :(
Und von den Aktuellen Karten hab ich keine Ahnung was vergleichbar mit 1080 ist, und wie lange diese Leistung noch reicht ^^
Vergleichbar mit der 1080 ist die RTX 2070. Oder eben solltest du kein Interesse an Raytracing haben, eine RX 5700xt von AMD.
OK, was ist denn so halbwegs Leistungsstark wie eine 1080 und nicht so verdammt teuer? (wie gesagt hab kein Plan von den neuen Karten)