Grafikkarte gut genug für cyberpunk?

4 Antworten

Das ist schwierig weil es kommt auf das ganze System an, wie stark und modern dein Prozessor ist, welche Sachen dein System untersützen.
Ein i5 12400f ist halt jetzt nicht gerade ein top modell mit nur 4.4Ghz für Gaming leistung.
Denke aber dafür das es ein 12Gen modell ist, das zumindest alle andern features unterstützt werden.

Generell ist eine 3060TI auch von Nvidia als WQHD Karte angegeben, auch wenn Sie von der Rohleistung her nicht ganz an die 3070 rankommt.
Dafür 200/250 Watt verbrauch, und selbst mit RayTracing eigentlich immernoch gut bedient. Mit den aktuellen Treiber wo sie die Miningsperre ausgemacht haben, und wenns dann noch eine OC Variante ist (z.B. eine Asus Rog Strix oder so) dann kann man damit durchaus die 60FPS selbst in grafikmonstern in Max Settings spielen.
OC custom Modelle treibem natürlich aber die Preise nochmal hoch.
.
Ansonsten für aktuell noch schlappe 50-100€ mehr bekommst du eine normale 3070, die etwas mehr power hat aber die gleiche Leistung zieht, und dann bist du auf der Sicheren Seite.

Alternativ AMDs 6800 empfehle ich hier eindeutig nicht. 1. viel schlechter in Raytracing (Falls doch mal ein Spiel hast), 2: Teurer für max.5% mehr Leistung / sind bei durchschnittlich 60fps gerade mal ~3FPS unterschied.

Es reicht aber lass die FPS-Anzeige am besten aus dann merkst du nicht wenn du mal darunter bist.

Ja ich habe es am Anfang mit einer RX 580 gespielt und hatte auf QHD keine Probleme.

Mit DLSS schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akeem686
Beitragsersteller

ohne nicht?

PhanTom1212  17.10.2022, 16:13
@Akeem686

Ich habe selber die 3060ti, spiele aber auf 1080p mit High Settings ohne DLLS und ohne raytracing. Da kommen so 70 Fps raus.