Lohnt sich eine RTX 2080 in 2023 noch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde schon sagen das es sich lohnen würde aber du kriegst mittlerweile eine RTX 3060 schön um 300€ oder sogar weniger. Ich würde mir das gut überlegen. Da du schon einige Vorteile bei einer RTX 3060 hast. Aber wenn du unbedingt eine RTX 2080 möchtest nur zu. Aber ich würde mir keine mehr kaufen. Habe selbst eine RTX 3070 und die soll ja die ganze RTX 20er Serie übertreffen. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DasBrot187
Beitragsersteller

Danke ich schau mal wegen einer RTX 3060 vielleicht ist das ja wirklich besser

bcords  04.10.2023, 17:44
@DasBrot187

Die RTX 3060 hat zwar ggf. (je nach Ausführung) mehr VRAM ist aber langsamer als die RTX 2080.

Von der Rechenleistung in etwa

RTX 2080 -> RTX 3070 -> RTX 4060

Pro Generation neuer ist etwa eine Klasse niedriger die gleiche Rechenleistung der Karte.

Für RT sind aber Recht starke Karten nötig. Da würde ich nichts mehr aus der 20er Serie holen.

Eher 3080 oder vergleichsweise 4070 aufwärts.

Ich hatte bei Release eine 3070 bekommen und war mit der Leistung auch absolut nicht zufrieden (RT). Bin dann lieber nach AMD gewechselt und lasse RT seitdem aussen vor.

Selbst die tollen cuda cores verlieren teilweise bis zu 40% FPS. Das ist mir persönlich einfach zu hoch.

Wenn ich Mal was single Player zocke und die FPS es zulassen, hab ich's schon mal angemacht... sehe dann aber den Stromverbrauch (AMD Karte) und schalte es dann wieder ab...

Lg

Ob sich eine RTX 2080 noch lohnt?

Kommt darauf an für wieviel Geld du die bekommen kannst.

Von der Leistung ist die RTX 2080 in etwa vergleichbar mit einer RTX 4060 und hat ebenfalls 8GB VRAM. Die RTX 4060 unterstüzt zudem die aktuellen NVIDIA Features was bei der RTX 2080 nicht der Fall ist.

Die RTX 4060 bekommst du neu ab etwa 360,-€ was bedeutet das man für die RTX 2080 in keinem Fall mehr wie 200,-€ gebraucht zahlen sollte (eher 180,-€).

Für Gaming in Full HD ist die Karte in der Regel ausreichend auch wenn man nicht mehr alles auf den höchsten Settings spielen kann.

Hängt ganz davon ab was das Teil kostet

Wenn du Spiele lediglich in Full-HD spielst, lohnt sich die RTX2080 noch. Spielst du in höheren Auflösungen, dann mindestens RTX3080.