Kann man Putzerband gefahrlos auf eine Wandfläche kleben, ohne dass beim späteren Abreißen die Wandfarbe mitabgeht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist Putzerband?

Nimm Kreppklebeband (gibts im Baumarkt in verschiedenen Breiten). Das ist ziemlich widerspenstig.

Lässt sich gut per Hand von der Rolle abreißen, hilft - wenn man es gescheit am Untergrund anklebt um die Bereiche zu schützen die keine Farbe abkriegen sollen. Man kann damit gut Papier und Folien (zum Schutz anderer Flächen) befestigen.

Einziger Nachteil: Man braucht ein bisschen Übung, denn manchmal ist das Kreppklebeband widerspenstig und das abgerissene Stück klebt an sich selbst fest, Meist kann man das dann nicht aufdröseln oder hat keine Geduld. Und manchmal hält es nicht so gut am Untergrund - kommt eben drauf an wo man es draufklebt.

Aber auf glatten Wänden, auf normalen Tapeten, auf Raufasertapete, auf Holzoberflächen, Keramikoberflächen, Glas, Kunststoffrahmen, Türgriffen etc hinterlässt es beim Abreißen normalerweise keine Spuren/ nimmt also auch nichts von dem Untergrund mit

Carlsbad
Beitragsersteller

Dieses Putzerband habe ich gekauft: https://www.tedox.de/putzerband-227958.html Ist ähnlich wie Kreppklebeband.

Rockige  07.12.2021, 22:44
@Carlsbad

Verrückte Idee: Ruf beim örtlichen Malerbetrieb morgen mal an und frag nach ob man auch Putzerband für normale Abklebearbeiten beim Streichen von Tapeten in Innenräumen verwenden kann.

Laut dem was ich im Internet las ist Putzerband wohl etwas robuster, also auch für Aussenarbeiten gedacht? Keine Ahnung ob sich dieses Klebeband dann in Innenräumen bei einer normalen Malerarbeit an Papiertapete eignet.

Ruf einfach beim Fachbetrieb an und frag nach. Keine Sorge, das ist noch eine Frage der normalen Art und nicht peinlich

Putzerband, was soll das sein`? Da nimmste 50mm Kreppband ausm Baumarkt.

Wir nehmen immer dieses Frogtape, ist zwar teurer, aber da läuft nchts drunter und die Kanten werden schärfer.