Pfirsichkern

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine schöne Idee, ich glaube das muss ich auch mal ausprobieren.

Der Pfirsich hat spezielle Wünsche Pfirsiche sind Wärme liebend und gerade die frühe Blüte, teilweise schon im März, reagiert empfindlich auf Spätfröste. Das führt dazu, dass manchmal eine ganze Ernte ausfällt. Sie pflanzen Ihren Pfirsich also an eine geschützte Stelle.

  • 1 Auch der Boden sollte humos und eher leicht feucht sein, auf keinen Fall sandig und trocken. Aber auch Staunässe und zu viel Kalk im Boden mag der Pfirsich nicht. Daher sollten Sie immer mit abgestandenem Wasser, besser noch mit Regenwasser gießen, um dem Verkalken des Bodens vorzubeugen.

  • 2 Im ersten Jahr nach der Pflanzung ist es besser, den Baum noch keine Früchte ausreifen zu lassen, da dies dem jungen Baum zu viel Kraft kostet.

  • 3 Pfirsichbäume brauchen einen anderen, speziellen Schnitt, um reichliche Früchte zu tragen. Erkundigen Sie sich beim Fachmann, wie Sie einen Pfirsich schneiden. Auch die gefürchtete Pfirsichkräuselkrankheit muss beachtete werden. Die einzelnen Sorten sind unterschiedlich anfällig in Bezug auf diese Krankheit. Sie lässt sich aber behandeln.

Der Große Teil (die Hülle) ist nur ein Schutz für den eigentlichen Kern bzw die Keime des Kerns! Natürlich musst du das innere des Kerns einpflanzen!

Den weichen Kern musst du etwas trocknen lassen und kannst ihn dann einpflanzen. Allerdings ist er ohne die harte Schale empfindlich. Besser wäre es, noch einen Pfirsich zu nehmen und den harten Kern ungeöffnet einzupflanen. Der Keimling bahnt sich durchaus seinen Weg, da brauchst du keine Angst zu haben.

Du kannst einen ganzen Stein in einem Blumentopf pflanzen und den Blumentopf halb eingegraben geschützt überwintern lassen. Dann kommt da ein Pfirsich-Wildling raus. Er wird wahrscheinlich aber nicht viel tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Hallo

den ganzen Kern... aber Pfirsichbäume brauchen viel wärme, wenn du ein Gewächshaus hast dann dort rein.

Mint