Kann man Parkett Boden färben etc?

8 Antworten

Auf dem Foto erkennt man ja klar, dass der Boden versiegelt ist. Man kann einen Echtholzboden durchaus lasieren oder beizen, dafür muss aber der Versiegelungslack runter. Und das ist eben mit enomen Arbeitsaufwand verbunden und wenn es von einer Fachfirma gemacht wird eben auch mit hohen Kosten. Und wenn es eine Mietwohnung ist muss natürlich auch der Vermieter zustimmen.

jule2204  31.01.2020, 10:38
Und wenn es eine Mietwohnung ist muss natürlich auch der Vermieter zustimmen.

Und das wird er bei einem echten Parkettboden bestimmt nicht tun.

DerJoergi  31.01.2020, 10:40
@jule2204

bei der Beauftragung einer Fachfima kann man das nicht pauschal sagen, aber realistisch gesehen wird man solch hohe Kosten als Mieter einer normalen Wohnung nicht in Kauf nehmen.

vom färben würde ich dir abraten. du kannst da als nicht fachmann viele fehler machen und am ende sieht der boden katastrophal und fleckig aus.

entweder den boden rausnehmen und einen neuen reinmachen, der dir gefällt, teppiche drüber legen, oder einfach dran gewöhnen.

bevor du was mit dem boden anstellst, sollte sichergestellt sein, dass der boden dir gehört und nicht dem vermieter.

Sieht für mich mehr nach Klick-Laminat aus und weniger nach echtem Holz...

Das ist kein Echtholz-Parkett. Das ist Laminat. Für Echtholz Parkett sind die "Nähte" viel zu groß.

Außerdem würde ich (als Vermieter) dir den Kopf abreißen, wenn du so etwas machen würdest...egal ob Laminat oder Parkett. Wenn dir die Wohnung nicht gefällt, einfach eine andere suchen.

DerJoergi  31.01.2020, 10:38

Meines Erachtens kann das durchaus Prakett sein, nur eben Fertigparkett. Aber auf den ersten Eindruck sieht es durchaus eher wie Laminat aus.

Naja, du müsstest deinen Vermieter fragen, ob du diesen Umfärben kannst. Ansosnten könntest du möglicherweise eine Art PVC-Boden über das Paket legen, so das man diesen beim Auszug wieder abziehen kann.