Kann man panierten Fisch, Fischstäbchen mit einem Tischgrill mit Deckel zubereiten?

8 Antworten

"Fischstäbchen" (Tiefkühlware) kommen bei mir schon seit Jahren nicht mehr in eine Pfanne, sondern landen entweder im Grill oder im Backofen. Das klappt ganz hervorragend - und ganz ohne Zugabe von irgendwelchem Öl/Fett.

Deeleyla13
Fragesteller

Hallo Peter, was für einen Grill meinst Du? ich selbst hab noch einen Minigrill den ich selten nutze..gedacht war er für Aufbacksemmeln und Baguettes und kleine Pizzen..wäre sowas auch geeignet?

Deeleyla13
Fragesteller
@Peter42

genau sowas habe ich auch, der ist aber ein wenig platzraubend. dann wäre theoretisch auch ein kleiner tischgrill mit kuppel geeignet oder? moment sowas vielleicht: https://www.amazon.de/Rosenstein-S%C3%B6hne-Elektrogrills-Keramik-beschichtete-Barbecuegrill/dp/B073ZC2S27/ref=sr_1_8?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1511603349&sr=1-8&keywords=tischgrill+mit+deckel&refinements=p_72%3A419117031 eigentlich wollte ich einen der oben und unten grillt aber mit kuppel wäre auch ok

Peter42  25.11.2017, 11:04
@Deeleyla13

och, bei dem (oder so einem ähnlichen Modell) wäre ich ganz optimistisch: ich kann mir gut vorstellen, dass man damit Tiefkühlfischstäbchen in einen zufriedenstellenden Zustand bekommen könnte. Allerdings würde ich die Fischstäbchen nicht auf den "gerippten Rost" legen, sondern auf die glatte Fläche, die wohl eher zum Warmhalten gedacht ist - und dann ist es fraglich, ob es dort heiß genug wird.

Ob das auf dem gerippten Rost auch funktioniert, weiß ich nicht. Bei mir im Grill kommen die Stäbchen in die Fettpfanne (ohne Fett/Öl) und im Backofen auf Backpapier aufs Blech - die liegen also auf einer ebenen, glatten Fläche. Ich habe es noch nie ausprobiert, sie auf ein Gitter zu legen.

Deeleyla13
Fragesteller
@Peter42

Danke Peter, dann schaue ich jetzt nach Grills mit Deckel und flachen Flächen. Dachte ohnehin, daß man die panierten Sachen evtl erst mit Öl bestreichen muß..mal gucken! Danke Dir für die Antworten, liebe Grüße :)

Für Pfannen gibts einen Spritzschutz, und ins Gesicht sollte man wirklich nichts bekommen, wenn man nicht vor lauter Kurzsichtigkeit mit der Nase in der Pfanne bohrt ...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Deeleyla13
Fragesteller

Ja bin mir ganz sicher, daß er mit seiner empfindlichen Hauterkrankung möglichst nah mit dem Gesicht ran geht- werde ihm von Dir ausrichten, daß er das lieber bleiben lassen soll...daß ich net selbst drauf gekommen bin, zum Glück gibts so kluge nette Menschen die uns Idioten auf sowas aufmerksam machen ;) In meiner Welt gibts tatsächlich sowas wie Sprüheffekt bei Flüssigkeiten die spritzen die nicht unbedingt sichtbar zerstäubt in der Luft schweben...erste Erfahrungen kann man mit Toiletten sammeln die auch von männlichen Wesen genutzt werden die zwar net in einem Radius von ca. einem meter herumpinkeln aber dennoch leichte Sprühspuren hinterlassen wo man eigentlich keine erwartet

Salzprinzessin  26.11.2017, 15:46
@Rosswurscht

Ich brate seit Jahrzehnten Fischstäbchen und noch niiiiiiiie ist mir Fett dabei ins Gesicht gespritzt, noch nicht einmal über die Pfanne hinaus.

Vielleicht ist es auch - könnte ich mir denken - eine Frage des verwendeten Bratfetts. Meine Fischstäbchen garen in der Pfanne in Butterschmalz.

Und man muss nicht unbedingt die allerhöchste Temperatur einschalten.

Fischstäbchen mache ich grundsätzlich nur im Backofen.

Da trocknet gar nichts aus.

Deeleyla13
Fragesteller

das mache ich auch manchmal, mal Pfanne..mal Backofen. Dachte ein Tischgrill mit Deckel wäre auch eine gute Lösung, er mag auch Steaks und ich brauch demnächst ein Geschenk für Ihn

Lotta1965  25.11.2017, 10:38
@Deeleyla13

Dann kauf ihm einfach einen Spritzschutzdeckel für die Pfanne. Gibts überall für kleines Geld. Wenns ein bißchen teurer sein darf, nimm einen von WMF. Die passende Pfanne von WMF dazu.....kostet das Gleiche wie ein guter Tischgrill :-)

Deeleyla13
Fragesteller
@Lotta1965

Oje..das wäre ein komisches Geschenk. Höchstens als Gag mit Schutzbrille, Gesichtsschutz und Aknecreme :)

Lotta1965  25.11.2017, 10:48
@Deeleyla13

Genauso komisch wie ein Tischgrill..............aber die Idee mit der Schutzbrille finde ich super.

Deeleyla13
Fragesteller
@Lotta1965

Ja stimmt auch wieder Tischgrills kauft man sich bei Bedarf eig. selbst, ich bin die mütterliche Freundin..schenke ihm bei jeder Gelegenheit Dinge die seinen Haushalt a weng komplettieren :) Jetz guck ich noch nach den Kuppeldingern...hab eben gesehen, dass es auch aufstellbare Spritzschutzwände gibt..die runden für Pfannen sind mir unsympatisch, wenn die Löcher mit Fett verstopft sind und das passiert ja schnell wirken die wie ein normaler Deckel..denke ich zumindest. Danke für Deine Antworten, liebe Grüße :)

Mit einem Grill grillt man, zum Braten ist die Pfanne da. Wie einem allerdings beim Braten Fett ins Gesicht sprühen soll, ist mir unverständlich.

Lotta1965  25.11.2017, 10:43

Na ganz einfach: Öl zu heiß, kaltes Fischstäbchen rein - spritz. :-)

Das funktioniert nicht. Eine Panade benötigt Fett.

Wie einem bei leichtem Braten Fett ins Gesicht sprühen kann ist mir unerklärlich. man sollte den Kopf nicht 20 cm über die Pfanne halten. ;-)

Vielleicht sollte der Gute mal einen Kochkurs besuchen.

Rosswurscht  25.11.2017, 13:15

Genau mein Gedanke ...