Kann man Olivenöl zum backen verwenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann schon Olivenöl zum backen nehmen.Alledings bekommt der Kuchen dadurch einen komischen Beigeschmack,finde ich jedenfalls.Und das ist nicht jedermans Sache ;-) Besser wäre Sonnenblumenöl oder herkömmliches Speiseöl.Öl kannst du durch Butter oder pfl. Margarine ersetzen.

Salzprinzessin  16.09.2015, 02:14

Dem schließe ich mich an! Für herzhafte Gebäcke mit mediterranem Charakter kommt auch Olivenöl infrage, aber nicht für deine Muffins.

Olivenöl lässt sich grundsätzlich gut zum Backen verwenden und es findet gerade in brotartigen Gebäcken (Ciabatta, Pizza, Grissini, ...) auch häufiger Anwendung. Für Kuchen oder süße Hefeteige würde ich es eher nicht verwenden wegen des starken Eigengeschmacks, es sei denn vielleicht, man nutzt raffiniertes, also nicht natives, Ölivenöl, das einen neutraleren Geschmack hat.

Für süße Gebäcke ist sowohl geschmacklich als auch in Sachen Backeigenschaften Butter meist die beste Wahl. Man kann hier Pflanzenöl also prima durch flüssige Butter (kurz in Topf, Ofen oder Mikrowelle schmelzen). So bekommt man oft dann sogar ein aromatischeres Ergebnis als mit Öl. Dabei sollte man allerdings beachten, dass Butter nur zu ca. 82% aus Fett besteht, Öl hingegen zu 100%. Man kann also dann etwa 20% mehr Butter verwenden als die angegebene Menge Öl.
Gleichermaßen verfahren lässt sich natürlich mit Margarine, da diese jedoch gewissermaßen eine billige Kunstbutter ist (ähnlich wie Analogkäse gegenüber richtigem Käse), wäre das eher die Notlösung.
Gerade für Muffins kann man statt Fett eventuell auch Sahne oder Crème Fraîche nutzen. Diese enthält zwar "nur" 30 Prozent Fett, aber da Muffinteige meist viel Flüssigkeit haben, kann man dann entsprechend die zusätzliche Flüssigkeit (Milch, Joghurt, Buttermilch) reduzieren oder ganz weglassen. Da ist dann der Taschenrechner gefragt, um die genauen Mengen zu ermitteln. Süße Sahne würde ich dann nutzen, wenn im Rezept Milch verwendet wird, saure Sahne (also Schmand oder Crème Fraîche) dann eher, wenn Joghurt oder Buttermilch zum Einsatz kommen. So bewahrt man am ehesten den Grundcharakter.

Kommt ganz darauf an, was Du für ein Olivenöl hast. Ein natives Öl kannst Du bis 180° erhitzen und ein raffiniertes Öl bis 210°. Als Alternative kannst Du natürlich Butter zum Backen nehmen.

Jein....du kannst für herzhafte Sachen ruhig Olivenöl nehmen.

Wegen dem starken Eigengeschmack solltest du für süße Backsachen lieber ein neutrales Öl wie Rapps- Sonnenblumenöl, u.s.w. nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Zum Kucen backen nicht grade geeignet, da Olivenöl einen ausgeprägten Eigengeschmack hat, der bei süßen Gerichten dann stört.