Kann man ohne Studium und Bachelor DaF/DaZ-Lehrer werden?

3 Antworten

Lehrer an einer Schule? Wüsste nicht dass das irgendwie möglich wäre. Gerade in Deutsch gibt's mehr als genug qualifizierte Lehrämtler, die bei uns im Master auch DaZ belegen müssen.

Rhenia  27.08.2017, 20:46

"es gibt nicht genug qualifizierte Lehrämtler" ist nicht pauschal falsch. Kommt drauf an, welches BL, welche Schulform und welche Uni in der Nähe ist. Bei uns haben ca. 600 Lehrämtler für Deutsch allein in meinem Semester angefangen. In der Nähe gibt es noch 2 weitere große Unis. Das Gebiet ist gesättigt. Zudem werden Fortbildungen für ältere Lehrkräfte angeboten. Da ich aus deiner Frage manges Info NICHT ersehen konnte, welche Schulform du meinst, kann ich nur im Bereich der Grundschulen, Sek I und Sek II antworten. Kannst ja mal an ner VHS nachfragen, wenn du zb Flüchtlinge unterrichten willst, was die für nen Abschluss oder Nachweis fordern.

justauser
Beitragsersteller

Falsch! Es gibt nicht genug qualifizierte Lehrämlter.
Ich interessiere mich für Erwachsenenbildung und möchte nur wissen, ob man Hochschulabschluss braucht, um Deutsch zu unterrichten.

Nein, dazu brauchst du definituv einen Hochschulabschluss plus eine Bamf- Zulassung , also eine Zulassung des Ministeriums für Flüchtlinge. Falls du nicht direkt Deutsch als Zweitsprache studiert hast, musst du noch Kurse belegen. Je nachdem, ob du Lehrerfagrung hast oder nicht, zwischen 70 und ein paar hundert Stunden.

Ohne Hochschulstudium könntest du DaZ 2016 unterrichten als großer Bedarf bestand, aber da auch vorwiegend als Ehrenamtlicher.

Laut BAMF muss man wohl ein Studium haben, wobei es da egal ist, welches Studium du hast. Also kannst du was Studium angeht, kompletter Quereinsteier sein. Warum dies anderen verwehrt wird, verstehe ich nicht. Diese Akademiker mit dem fachfremden Fach haben auch keine Ausbildung in dem Bereich.

Jenachdem wo du arbeiten willst, kannst du es mal mit einer Fortbildung versuchen, die es in Frankfurt gibt. Sie dauert ca. 4 Wochen. http://www.daf-lehrer.de/

Inwieweit dieses Zertifikat anerkannt ist, kann ich nicht sagen, jedoch kann man auch hiermit an vielen Sprachschulen arbeiten. Ob die BAMF das akzeptieren würde, weiß ich nicht.

Ich denke, dass Germanistiker nach ihrem Studium auch nicht automatisch DAF unterrichten können. Deutsch für Deutsch ist nicht das Gleiche wie Deutsch für Ausländer. Dafür müssen sie glaube ich auch so einen Zusatzkurz besuchen.

Kannst mir ja berichten, wie es war. Mich interessiert das auch..

Gluehwurm81  28.08.2017, 19:25

Freiburg, nicht Frankfurt