DAF Online Fortbildung am Goethe Institut - Erfahrungen?

1 Antwort

Ist zwar nicht das, was du machen willst, aber vielleicht hilft es: Ich habe damals die DaZ-Zulassung für Integrationskurse beim Goethe-Institut in Mannheim in Präsenz gemacht. Ich wusste, warum ich das mache, was mich ungefähr erwartet und was Sinn und Zweck der Fortbildung war. Die Frage solltest du dir ggf. als 1. stellen: Warum machst du diese Fortbildung, die kein Studium ist. Bist du bereits Lehrkraft an einer Schule? Möchtest du dorthin? Ist es aus privaten Gründen? usw.

Persönlich hat mir meine Quali damals wirklich sehr gut gefallen, da die eingesetzten Mitarbeiter des Goetheinstitutes wirklich sehr praxisnah und beispielhaft alles erklärt haben und auch neue Impulse gegeben haben. Auch hat sich der damalige Leiter die Zeit genommen, am Ende des Kurses diesen auch mit uns aktiv auszuwerten.

Natürlich kann man bestimmte Dinge online nur bedingt so umsetzen wie in der Praxis. In meinem Falle hatte ich den Eindruck, dass dort ein hoher Qualitsanspruch herrschte. Am Ende steht und fällt es aber immer mit den eingesetzten Dozenten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf