Drama im DaZ Unterricht?

3 Antworten

Dazu eine Frage - muss es denn ein klassisches Drama bzw. ein Drama aus den vergangenen Jahrhunderten sein oder kann es auch ein modernes sein? Ich kann mir vorstellen, dass altes Deutsch recht schwierig zu verstehen ist, gerade, wenn man kein Muttersprachler ist. Das geht uns ja teilweise schon so.
Ich gehe mal davon aus dass die Klassiker wie "Nathan der Weise", "Romeo und Julia" usw. nicht infrage kommen?

Bei modernerem kenn ich mich leider kaum aus, vielleicht könnte man es mit Brecht versuchen. Ich habe "Der gute Mensch von Sezuan" im Theater gesehen und fand das rein textlich sehr verständlich, obwohl Brecht vom Zusammenhang her und zum interpretieren ja meiner Meinung nach nicht ganz einfach ist. Jedenfalls sprachlich moderner und einfacher zu verstehen als Shakespeare, Lessing oder Goethe. Natürlich ist das eine andere Art von Theater als die klassischen Dramen, um den Aufbau des Fünfakters o. ä. zu demonstrieren dürft das also nicht verwendbar sein. Was hast du denn insgesamt mit dem Text vor?

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie "'Der Besuch der alten Dame" (1956)?

Es ist sprachlich und inhaltlich eher leicht zu verstehen.