Kann man ohne schleife zu können zur Bundeswehr?

4 Antworten

Bei Jemandem der nicht in der Lage ist mit 18 das Binden einer Schleife zu erlernen stellt sich grundsätzlich die Frage ob er für die BW geeignet ist und was die BW mit ihm überhaupt anfangen kann.

Du wirst bereits in der GA eine ganze Menge von Sachen erlernen müssen gegen die das Binden einer Schleife ein Kindergeburtstag ist.

Ich hoffe du willst nicht zur Marine: Seemännische Knoten

Würde mich wundern, wenn es da eine offizielle Vorschrift gibt. Ich glaube die Bundeswehr setzt einfach mal voraus, dass ein erwachsener Mensch auch seine Schuhe zubekommt.

Es ist aber auch kein Hexenwerk und in wenigen Minuten gelernt. Die Bundeswehrstiefel haben keinen Klettverschluss 😉 von daher solltest du das können. Möchtest ja sicherlich nicht deine Kameraden fragen, ob sie dir die Stiefel binden.

JochenOWL  04.01.2024, 12:13

Die Kameraden helfen dem FS sicherlich gerne und notfalls geht er zum "Spieß" - der ist die "Mutter der Kompanie" und hilft ihm bestimmt ;-)

Schleife ist sicherlich keine Anforderung, aber eine Schleife kannst du innerhalb von 5 Minuten lernen. Du musst es nur wollen.

Wäre ja blöd wenn jeder seine Stiefel schnüren kann außer du..

Du kannst bei der Bundeswehr auch die zivile Laufbahn einschlagen.

Da muss man nicht zwingend Schleifen binden können.