Kann man ohne Philosophie wirklich gebildet sein? Warum oder warum nicht?

3 Antworten

Mindestens die Logik und die Ethik gehören zu einer als solche zu bezeichnenden Bildung dazu.

Ja, ich denke schon. Aber ich finde dass einiges fehlen würde, weil Philosophie die Denkweise sehr beeinflussen kann

Wenn ich die Frage richtig verstehe würde ich in diesem Zusammenhang einfach mal "Philosophie" mit der hinterfragen des Lebens usw. Gleichsetzten.

Ich würde sagen das Menschen ,die das Leben auf philosophische Art hinterfragen oft relativ intelligent sind ,da sie überhaupt dazu in der Lage sind zu hinterfragen. Jedoch ist Intelligenz nicht = Bildung.

Ich denke nicht, das das 'nicht hinterfragen' direckt für "Dummheit" spricht oder es direkt impliziert, jedoch ist es nach meiner Ansicht wahrscheinlicher ,das ein weniger intelligenter Mensch nicht hinterfragt, als das ein intelligenter Mensch nicht hinterfragt (:

LG und gute Nacht noch [:

(Sollte ich die Frage falsch verstanden haben tut es mir leid)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung