Kann man ohne Geld wirtschaften?

6 Antworten

Ja! Wirtschaften bedeutet den Gesamtaspekt der Lebensvorsorge. Dazu gehörte in frühen Gesellschaften vor Geld das Sammeln und Jagen, die Aufteilung der notwendigen Arbeiten für die Gruppe, die Vorratshaltung, die Bestimmung, wann welche Zeit für welche Tierjagd ist und wo, wann was gesammelt werden kann und mit welcher Verarbeitung das jeweilige Sammel-, Jagd- und Ernteergebnis am längsten gestreckt werden konnte. Das ist auch heute noch ein wichtiger Teil: Wie können Gebrauchsobjekte möglichst pfleglich behandelt werden, dass sie lange Spaß machen. Vorratshaltung, heute natürlich mit technischer Unterstützung wie Kühlschrank usw.. Wirtschaften ist nicht nur die Neuerstellung von Produkten und Leistungen, sondern auch ihr effektiver Gebrauch und die Vermeidung von Schwund.

Wirtschaften ist das rationale Disponieren über knappe Ressourcen zur Befriedigung von Bedürfnissen.

Klar kann man in gewisser Weise auch dann von Wirtschaften sprechen, wenn man "noch nichts" hat. In dem Moment, wo du zum ersten Mal anfängst zu arbeiten, um Geld zu verdienen, wirtschaftest du schon. Du setzt deine Arbeitskraft ein, um Geld zu verdienen und überlegst dir natürlich im Vorfeld, was für einen Beruf/Job du dir aussuchst. Also was für und vor allem wie viel Arbeit du erbringen musst, um wie viel Geld zu bekommen. Im weiteren Sinne ist das schon eine Form des Wirtschaftens.

Du brauchst auf jeden Fall Kapital. Ob das jetzt Geld ist, Sachobjekte oder dein Körper ist egal...

Klar. Man sagt ja auch "mit den Körperkräften wirtschaften"

nihall
Beitragsersteller

kannst du mir beispiele nennen?

mistergl  28.05.2015, 19:03
@nihall

Naja, es gibt eine Art Sprichwort: Stell dir einen Fussballer bei einem 90 Minuten Spiel vor. Die müssen zb mit ihren Kräften und der Kondition "wirtschaften,haushalten" (wie man sagt), um nicht schon nach 45 minuten platt zu sein. Es ist das Gleiche Prinziop  wie mit dem Geld. Eine Gewissen Menge eben für einen am längsten möglichen Zeitraum aufzuteilen.

Das geht leicht, denn da hast du nichts zum "wirtschaften"