Kann man ohne frontallappen leben?

3 Antworten

Ich habe einen Link gefunden, in dem die Auswirkungen eines fehlenden oder beschädigten Frontallappens aufgeführt werden:

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/st%C3%B6rungen-der-hirn-r%C3%BCckenmarks-und-nervenfunktion/funktionsst%C3%B6rungen-des-gehirns/gehirnsch%C3%A4den-nach-gehirnregion

Hier ein Auszug:

Die Frontallappen haben folgende Funktionen:

  • Einleiten vieler Handlungen
  • Steuerung erlernter motorischer Fähigkeiten, wie Schreiben, Musikinstrumente spielen und Schnürsenkel binden
  • Steuerung komplexer intellektueller Prozesse, wie Sprache, Denken, Konzentration, Problemlösen und Vorausplanen
  • Steuerung von Gesichtsausdrücken und von Hand- und Armgesten
  • Koordinierung von Mimik und Gestik mit der Stimmung und den Gefühlen

Allgemein führt eine Schädigung der Stirnlappen (Frontallappen) zum Verlust der Fähigkeit, Probleme zu lösen, zu planen und Handlungen einzuleiten, wie z. B. die Straße zu überqueren oder eine komplexe Frage zu beantworten (manchmal ausführende Funktionen genannt). Aber einige bestimmte Beeinträchtigungen variieren, je nachdem, welcher Teil des Frontallappens beschädigt ist.

Ist der hintere Teil des Frontallappens betroffen (der die Willkürbewegungen kontrolliert), kann dies zu Muskelschwäche oder -lähmung führen. Da jede Seite des Gehirns Bewegungen der anderen Körperhälfte kontrolliert, führt eine Schädigung der linken Seite zu Muskelschwäche auf der rechten Seite und umgekehrt.

Die Frontallappen haben folgende Funktion:

  • Einleiten vieler Handlungen
  • Steuerung erlernter motorischer Fähigkeiten, wie Schreiben, Musikinstrumente spielen und Schnürsenkel binden
  • Steuerung komplexer intellektueller Prozesse, wie Sprache, Denken, Konzentration, Problemlösen und Vorausplanen
  • Steuerung von Gesichtsausdrücken und von Hand- und Armgesten
  • Koordinierung von Mimik und Gestik mit der Stimmung und den Gefühlen

Ohne funktioniert das alles nicht.

Ellaeee
Beitragsersteller

Aber ich habe gelesen dass bei Menschen mit epileptischen Anfällen oft der frontallappen entfernt wird ..

Nicole795  07.09.2024, 19:35
@Ellaeee

Es gibt mehr als einen Frontallappen und die haben unterschiedliche Funktionen. Da gibt es nicht nur einen. Und es wird zudem nur der Teil entfernt, der für die Epilepsie verantwortlich ist.

Ellaeee
Beitragsersteller
@Nicole795

Ok. Und wo genau sitzen die Emotionen? Gleich wie die Sprache ?

Ellaeee
Beitragsersteller
@Nicole795

Danke . Also da steht im temporallappen werden die Gefühle erzeugt und Erinnerungen gespeichert.. und Sprache im frontallappen oder? Also kann man dann ohne temporallappen leben? Hat man dann keine Gefühle mehr ? Verstehe ich das richtig ? Bitte noch um eine Antwort

Rapunzel324  07.09.2024, 21:21
@Ellaeee

Bei einer therapieresistenten Temporalepilepsie kann im Bereich des Temporallappens eine Zweidrittelresektion durchgeführt werden.

Nein da wärst du auf dem Zustand einer Pflanze, also atmen verdauen usw was im kleinhirn gesteuert wird aber mehr nicht. Es hätte keinen Verstand.