Frauen über Gefühle sprechen?

7 Antworten

Können Männer noch viel schlechter. Klare Ansage? Fehlanzeige!

Da aber die Frage spezifisch nach Frauen war (die Hintergründe sind natürlich immer individuell und situationsspezifisch - aber es gibt auch gewisse Tendenzen zwischen den Geschlechtern, die zu einem grossen Teil vermutlich anerzogen sind; ist aber letztlich auch egal, weil wir ja sowieso alle damit klarkommen müssen, dass es so ist wie es ist):

Frauen verstricken sich manchmal in ihren eigenen Gefühlen und blicken dann selber nicht mehr durch. Dann kommt noch dazu, dass den meisten Frauen ein sehr hohes Mass an Höflichkeit anerzogen wurde, so dass sie sich grosse Sorgen machen, mit einer Aussage das Gegenüber zu verletzen - und am Ende verletzen sie es gerade deshalb, weil sie nichts sagen.

Es hat aber auch mit dem Alter zu tun. Junge Frauen (sagen wir mal pauschal bis 25, selbstverständlich auch hier mit riesigen individuellen Unterschieden) sind manchmal sehr selbstbezogen, weil man halt in diesem Alter noch in der Entwicklung ist und noch nicht mitgeschnitten hat, dass Männer auch Menschen sind und man sie bitte mit Anstand behandeln sollte.

Solchen Frauen wurde womöglich umgekehrt gar kein Anstand, insbesondere Männern gegenüber, beibgebracht. Womöglich hat man ihnen eingebleut, alle Männer seien sowieso A*schlöcher und würden deshalb gar kein anständiges Verhalten verdienen.

Und ja, es gibt auch B*tches, Schl*mpen und Ego*stinnen, die sich einfach aufführen wie sie wollen. Ist ja nicht so, dass es ein männliches Vorrecht ist, ein A*sch zu sein.

Somit: Wenn es dir etwas wert ist, lass ihr zuerst etwas Zeit und frage dann nochmals nach, wenn sie sich beruhigt und ihre Gefühle geordnet hat (viele Frauen suchen dazu auch zuerst das Gespräch mit Vertrauten, das kann also ein paar Tage dauern).

Wenn danach immer noch nichts Verwertbares kommt und man nicht schlau draus wird, dann macht es Sinn, keine Energie zu verschwenden und die Geschichte abzuhaken.

In Fällen, wo du schon von Anfang an ein schlechtes Gefühl hast, würde ich direkt abhaken. Hier sind wir bei dem Thema, das wir anderwso schon hatten: Du bist zunehmend in einem Alter, wo man keine Lust mehr hat auf den Sch**ss. Und das liegt daran, dass man besser weiss, was man will, und keine Kraft mehr hat, sich mit jedem Mist rumzuschlagen.

Betrachte es als Vorteil: Spare Energie. Handle effizient. Das wird einiges an Frust reduzieren.

w49

Warum können die meisten Frauen nicht über ihre Gefühle sprechen.

Ich glaube nicht, dass das ein geschlechtsspezifisches Problem ist. Weder Männer noch Frauen können klar und offen über Gefühle sprechen. Viele Menschen sind es einfach nicht gewohnt, haben es nie gelernt, werden durch die Medien eher verwirrt, was klare Ausdrucksweise angeht.

Man muss quasi alles im Leben lernen -- auch über Gefühle zu sprechen.

Bedenke auch, dass es ja nicht nur um sprechen geht, sondern dass damit auch immer verbunden ist, zu seinen Gefühlen zu stehen, etwas von sich preiszugeben, sich zu offenbaren. In Deutschland lernt man eher, keine Gefühle zu zeigen und sich nicht angreifbar zu machen.

Keine klaren Antworten auf bestimmte Fragen geben?

Ja, das sehen ich schon zumindest statistisch einen deutlichen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Frauen kommunizieren indirekter, durch die Blume, zwischen den Zeilen, denke dass sie durch Andeutungen, Mimik, Körperhaltung mehr sagen als durch Worte.

Männer und Frauen verstehen einander oftmals nicht, weil sie so verschieden kommunizieren.

Frauen tendieren leider in der Tat nicht zu Klarheit, Direktheit, Offenheit, sondern zu indirekt, verklausuliert, andeutungsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich habe eher das Gefühl (!), dass sich bei Frauen ALLES um Gefühle dreht. Nur ist das kein Sprechen im Sinne von Diskutieren, sondern Plappern im Sinne von Mitteilen, wie ich etwas finde.

Die Ursachenanalyse kommt meist zu kurz. Fakten? Wer braucht schon störende Fakten?

Und Männer sind auch nicht gerade dafür bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt doch gar nicht.

Manchmal ist die zuhörende Person auch das Problem

Ich hab eher das Gefühl, dass Frauen da offener sind, aber eher zwischen den Zeilen kommunizieren.

WilliamDeWorde  30.05.2024, 11:57

Sie sprechen leider nicht in Zeilen, sondern in Endlostext. Und erwarten, dass man hellsehen kann, was hinter den Worten steckt.