Kann man Nudeln wieder hart werden lassen?

7 Antworten

So blöd ist die Frage gar nicht.

Nudeln werden nur aufgeweicht beim Kochen, das ist ein rein physikalischer Prozess. Man kann sie hinterher wieder trocknen lassen und wieder neu kochen.

Das Kochen von Nudeln dient im Prinzip nur dazu, daß sie schnell genug aufweichen. Man kann sie theoretisch auch in kaltem Wasser zubereiten, dann muss man allerdings zwei Tage warten, bis sie fertig sind.

RubberDuck1972  12.12.2016, 22:55

Sorry für meine harten Worte: Dass man Nudeln auch in kaltem Wasser zubereiten kann, ist hanebüchener Unsinn!

Die Stärke in den Nudeln verändert erst durch Hitzezufuhr ihren Zustand. Rohe Stärke führt - je nach Menge - zu Bauchschmerzen, weil sie sehr schwer verdaulich ist.

Nun, beim Kochen verändert sich das Eiweiss, das ist also eine chemische Umwandlung.

Man kann sie dennoch nach dem Kochen natürlich wieder trocknen, aber es sind dann keine rohen Nudeln.

Wenn man gekochte Nudeln offen liegen lässt, trocknen sie aus und werden hart. Im Backofen (vielleicht bei 50°C) geht das schneller und hygienischer. Sie sollten nicht aufeinander liegen, sonst kleben sie zusammen.

Das erneute Kochen dürfte (theoretisch) viel schneller gehen, weil die Stärke in den Nudeln ja schon vom ersten Kochen gegart war. Das käme auf einen Versuch an.

Ich würde das Trocknen und erneut kochen als physikalischen Prozess bezeichnen, während das erste kochen auch ein chemischer war, weil sich die Stärke durch erhitzen verändert.

Aber ich bin nur Hobbybiologe, Hobbyphysiker, Hobbykoch... Deshalb kann das manchmal auch grottenfalsch sein, was ich schreibe. :)

Bei Nudeln ohne Ei, also nur aus Wasser und Getreide, liegt mWn eigentlich nur der physikalische Prozess vor.

Bei Eiernudeln, Kartoffelnudeln, etc (besondere Zutaten in der Nudelmasse wie spezielle Geliermittel, oder Pseudonudeln wie aus Tintenfischtuben, etc) kann auch eine chemische Reaktion zusätzlich noch stattfinden.

Ab einem gewissen Alter wird's halt schwieriger - aber es gibt ja pharmazeutische Hilfen...   ;)))

soga57  12.12.2016, 23:35

:-)  Ja, so kann man(n)'s auch sehen.