Pasta schon gekocht in Nudelauflauf?

9 Antworten

Natürlich vorgekochte Nudeln (bissfest), weil sie brauchen ja viel Flüssigkeit, um gar zu werden, sonst würde der Auflauf viel zu trocken und steinhart, wenn man die Nudeln ungekocht hinbeingäbe...

tabbenbaer  31.07.2009, 17:43

kommt immer drauf an, wie man den auflauf zubereitet. ich kenne auch sehr leckere nudelaufläufe, bei denen die nudeln ungekocht reinkommen. da ist dann halt die sosse dünner und mehr und die garzeit länger.

Biggi2007  01.08.2009, 16:37
@tabbenbaer

Das sind doch sicherlich die Aufläufe, die mit Knorr oder Maggi Fix zubereitet werden, da kommen die Nudeln ungekocht hinein.

tabbenbaer  04.08.2009, 21:53
@Biggi2007

nix maggi, knorr & co.! lasagne mach ich z. b. nur mit ungekochten platten und viel sosse. rezepte auf wunsch.

wenn die Nudeln schon gekocht sind geht´s schneller.

Müssen musst Du gar nicht.

Wenn ich es eilig habe, gebe ich ungekochte Nudeln in die Auflaufform und die Zutaten obendrauf. Natürlich brauchst Du genug Flüssigkeit, damit die Nudeln auch weich werden, aber nicht ertränken damit!

Ich gebe beispielsweise eine Dose Schältomaten mit dem dicken Saft darin über die Nudeln. Oder nimm rohe Tomaten, die ja viel Saft haben.

Je nach Geschmack habe ich auch schon zu den anderen Zutaten so ein passendes Fixprodukt in Sahne oder Sahneersatz gerührt und darübergegeben. Ist noch immer gelungen.

es gibt sowohl die eine als auch die andere variante. wenn du mal schreibst, wieviele nudeln und wieviel sosse du verwenden willst und wie lange das ganze in den ofen soll, kann ich dir vielleicht sagen, ob gekocht oder nicht.