Kann man noch solche sicherungskasten nutzen und wie lange kann man es noch benutzen wann ca. austauschen lassen?

4 Antworten

Ein Sicherungskasten hat an und für sich kein Verfallsdatum.

Die Sicherungen sehen zudem noch recht fit aus.

Selbst wenn das noch ein alter schwarzer Bakelitklotz mit Schraubsicherungen wäre, kann alles in bester Ordnung sein.

Von außen kann man nämlich gar nicht sehen, ob wirklich alles in Ordnung ist. Interessanter wäre, wie es da drin aussieht.

Es kann es sein, dass hinter einem modernen und gut aussehenden Verteiler wild und ohne Verstand "rumgelüstert" wurde, falsche Leitungen gelegt wurden oder die Sicherungen falsch ausgewählt wurden, wodurch das ganze schnell zur brandheißen Sache werden würde.

Auch bringt dir der schönste Sicherungskasten nichts, wenn sich die Elektrik dahinter in einem unsicheren Zustand befindet.

Wenn die Elektrik hinter dem Sicherungskasten keine Mängel aufweist, die Sicherungen und der FI-Schalter korrekt gewählt worden sind und funktionieren, muss der Kasten nicht erneuert werden - Es sei denn, es sind Erweiterungen geplant, die z.B. aus Platzmangel aktuell nicht möglich sind.

Die nachgelegte Leitung untendrunter KÖNNTE ein Hinweis sein, dass jemand rumgebastelt hat. Muss aber nicht. Auf jeden Fall wurde da mal ein Stromkreis nachträglich gelegt. Auf dem Foto sieht diese Leitung so verdächtig dünn aus. Nicht, dass da jemand eine flexible Leitung aus einer Steckdosenleiste o.ä. drangemurkst hat.

Am besten beauftragst du eine Elektrofirma, die deine gesamte Elektrik auf Sicherheit hin überprüft.

Dann weißt du es.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Solange nicht geändert wird, kann so eine Anlage lange genutzt werden. Es besteht Bestandsschutz.

Nach etwa 40 Jahren sollte man aber mal an eine Erneuerung denken. Dieser Verteiler dürfte das aber noch nicht erreicht haben. Da ist immerhin schon ein FI verbaut

Vorher warn sicher "nur" Schmelzsicherungen drin, also kann man den schon als "neu" definieren..

Solange er nicht beschädigt ist. Und in aller Regel passiert das auch nicht.