Was bedeutet HKV im Sicherungskasten?

3 Antworten

Was bedeutet HKV im Sicherungskasten?

Dürfte Heizkreisverteiler bedeuten...

Bevor ich das mache, muss ich aber die Sicherung abschalten. Wenn ich die Stelle HKV im Sicherungskasten verwende, heißt das dann, dass bei den Thermostaten kein Strom mehr kommt?

Könnte sein, es gilt aber Grundsätzlich: "Spannungsfreiheit feststellen"! Man verlässt sich nicht nur auf Sicherungen, sondern verwendet einen !Zweipoligen SPannungsprüfer! dafür. Keinen einpoligen Lügenstift (Phasenprüfer/Prüfschraubendreher)

Sorry für die Frage, habe aber von so etwas keine Ahnung.

Rufe einen Elektriker Deiner Wahl (Telefonbuch/Bekanntenkreis ect) und lasse es machen. Strom kann töten! Und wenn Du keine Ahnung hast, was Du tust, lass es jemanden machen, der weiß, was er tut und warum er es tut.

wahrscheinlich bedeutet das heizkreisverteiler. wenn ihr im Lahn Dill Kreis wohnt, weiß ich sogar wers beschriftet hat...

das Problem dabei ist, dass man in der regel immer erst messen sollte, bevor man an die installation geht.

mein tipp: HKV aus, dann einen thermostaten ausbauen, und an den kabeln messen... das ausbauen des thermostaten geht auch ohne einen gelangt zu kriegen.

lg, Anna