Kann man Netzteile in Reihe Schalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht in den meisten Fällen.

Idealerweise sind beide identisch.

Und sonst musst du einfach folgendes beachten:

  • die maximale Stromstärke des schwächeren Netzteils muss für den Verbraucher ausreichen
  • der Minuspol sollte nicht mit dem Gehäuse und damit nicht mit der Erde/Schutzkontakt des Netzes verbunden sein, sonst schliesst du das eine Netzteil kurz.

Hast du schon bestimmte Netzteile?
Was willst du überhaupt genau machen oder betreiben?

SEBuilds
Beitragsersteller

Meinst du mit "Minuspol die Neutral-Leiter(Gelb-Grünes Kabel)

atoemlein  19.12.2018, 22:52
@SEBuilds

Nein.

Mit Minuspol meine ich das Minus (-) am Ausgang (nicht auf der Netzseite) eines DC- (Gleichstrom-) Netzteils, im Gegensatz zum Plus (+).

Das gelb-grüne Kabel ist auf der Netz-Seite, der Schutzkontakt.
Meist ist er nicht verbunden mit der Ausgangsseite, also auch nicht mit dem Minus.

Wenn du natürlich ein AC- (Wechselstrom-) Netzteil hast, gibt's kein Plus und kein Minus. Aber auch da ist meist der Ausgang nicht mit der Erdung verbunden.

  • Wenn das Konstrukt am Ende weiterhin nur einen einzigen Stecker für die Steckdose hat, geht das (also zwei separate Steckernetzteile gehen NICHT). Missachtest du dieses, baust du u.U. etwas lebensgefährliches.
  • Die Netzteile sollten baugleich sein
  • Das Problem mit dem Schutzkontakt wurde schon von anderen erwähnt.
  • Kurzschlüsse auf der Sekundärseite können heikel werden (ob es dem einen Netzteil gefällt, dass es in dem Fall von dem anderen Spannung/Strom reingeschoben bekommt?)
  • Es gibt fertige Netzteile mit Mittelanzapfung zu kaufen.
Woher ich das weiß:Hobby

Das geht leider niccht so ohne weiteres. Das Massepotential der netzteile ist meist über die Erde des netzes verbunden, so dass dies zu einem Kurzschluss führen würde. Nur wenn du so netzteile selbst bauen würdest, so würde das evtl. funktionieren.

SEBuilds
Beitragsersteller

Was wäre wenn ich das Netzteil an eine andere Sicherung(anderer anschluss) anschließe?

Minihawk  16.12.2018, 14:16
@SEBuilds

nein, auch dann nicht. Massepotenzial ist Massepotenzial. Und wenn es nicht das gleiche Potenzial ist, dann können einige viele Volt dazwscihen liegen, da kann man schnell auch mal einen zettel am Zeh bekommen...

SEBuilds
Beitragsersteller
@Minihawk

Ok dann hole ich mir einen "high power DC Booster"

Minihawk  16.12.2018, 14:44
@SEBuilds

Was willst Du denn erreichen? Welche Spannung? Wofür?

Ja, das wird durchaus gemacht, bei galvanisch getrennten Wandlern meist auch kein Problem. Zero motorcycles macht das u.A. in manchen Modellen um auf die 110V Nominalspannung zu kommen (zwei in Reihe geschaltene meanwell Netzteile).

Ansonsten die Aussagen von atoemlein berücksichtigen.