Kann man nackensteaks auf mittlere Temperatur braten . Ich hab sie etwas über dem mittleren Wert erhitzt . Ist das auch ok ?

um wieviel verlängert sich die Kochzeit ?

3 Antworten

Ja, das ist ok. Weiß ja hier keiner wie dick deine Stücke sind. Ich würde sie nur kurz für die Farbe braten und dann etwas in der warmen Pfanne ziehen lassen, damit sie durch sind. wird sonst zu trocken

Lyssop660
Beitragsersteller

Sind 0,5 - 1 cm .

ich dachte dass es ungesund ist ,wenn man sie nicht hoch erhitzt . Bakterien, keime ,oder so

brennspiritus  27.01.2023, 07:03
@Lyssop660

Nein, Hauptsache durch. Man brät auch nicht vollen Hafer. Das isr nicht gut fürs Fleisch

Kugelflitz  27.01.2023, 07:47
@Lyssop660

Wenn du nicht gerade fragwürdiges Discounterfleisch gekauft hast, kannst du so ziemlich alles, was kein Geflügel ist, auch roh verzehren. Und selbst Geflügel wäre bei den strengen Standards kein riesiges Problem, nur sollte man das vorsichtshalber lieber lassen.

Das würde ich niemals machen. Besser ist es immer, die Pfanne mit dem Öl/Butterschmalz auf höchster Stufe zu erhitzen. Die Steaks 2 Min. scharf anbraten und dann den Herd erst auf mittlere Stufe herunterschalten. Ca. 4 Min. (kommt auf die Dicke des Fleisches an) weiter braten (wenden).

Oder Du arbeitest mit Kerntemperatur, hier bei 72°

Lyssop660
Beitragsersteller

Wegen Geschmack nicht machen , oder Gesundheit?

Also tot braten ist nicht gut. Besser ist scharf anbraten und im Ofen fertig garen. Aber eingentlich reicht es sie scharf anzubraten und etwas liegen zu lassen. Musst halt von beiden Seiten scharf anbraten. So 30-90 Sekunden von beiden Seiten, je nachdem wie dick sie sind. Dann 5 Minuten liegen lassen, geht auch im Ofen. Dann sollten sie auch noch schön saftig sein ;-)