Kann man nach ein Jahr intensiven Boxtraining auch gute Erfolge erzielen im Kampf Oder braucht es länger wie bei anderen Kampfsportarten?

3 Antworten

Guten Abend,

Eigentlich bin eher der Beantworter für medizinische Fragen, allerdings praktiziere ich seit gut 14 Jahren Kickboxen. Es ist ein guter Allrounder zu meinem Klinikalltag, und das ist das was ich dazu sagen kann:

Grundsätzlich ist Boxen im Straßenkampf neben BJJ und MuayThay das Effektivste was man praktizieren kann. In gut einem Jahr sind die Basics verinnerlicht! Z.b die Drehung beim Hook oder die Distanzwaffe namens Jab (Wobei es bei uns eher der Frontkick ist) um Gegner "bei Laune" zu halten :)

Allerdings reicht es nicht die Basics zu können, sondern diese zu perfektionieren! Das heißt also hartes Training... In einer Notsituation auf der Straße gegen jemanden der keine Ahnung hat von dem was er da tut, hast du definitiv gute Chancen. Allerdings nicht gegen jemanden der 2-3 Jahre Erfahrung im Ring gemacht hat. (Ich spreche aus Erfahrung und glaubs mir, in den ersten 15 sek einen Kampf abbrechen zu müssen weil die Leber kurz nach Spanien und zurückgeflogen ist, ist nicht angenehm)

Woher ich das weiß:Hobby

Reicht oft um bereit für seinen ersten Kampf zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Sogar nach einem halben Jahr boxen bist du schon vielen auf der Straße überlegen. Im Ring eher nicht, auch nicht nach einem Jahr.

Boxen ist einfach zu lernen, aber schwer zu meistern.


Freigeist1988  23.01.2023, 07:20

Würdest du sagen, dass Boxen die beste Kampfsportart/Selbstverteidigung ist, um sich in kurzer Zeit auf der Straße wehren zu können?

0
verreisterNutzer  17.06.2022, 18:50

Meistern in sinn von im Kampf ?

0
I1442O4449  18.06.2022, 12:36
@verreisterNutzer

Boxen ist Sport. Meistern im Sinne von Boxen. Fußball oder Basketball kann man auch meistern, sprich sehr gut können.

0