Kann man nach der 10. Klasse (Realschule) auf ein Gymnasium wechseln?

5 Antworten

Ja klar!

Du musst dich nur rechtzeitig anmelden, das ist aber normalerweise kein Problem.

Der Notendurchschnitt ist ok, damit wirst du angenommen und ansonsten gibt's da eigentlich auch keine Probleme.

Viele Gymnasien richten sogar Gelenkklassen, für Realschüler, ein. Diese musst du dann ein Jahr besuchen, um auf das Leistungslevel des Gymnasiums zu kommen. Dann kannst du dein Abitur schreiben.

Hallo:D Du kannst auf ein Berufliches Gymnasium gehen. Das ist immer mit einer speziellen Richtung aber extra für Schüler der Werkreal- und Realschule gemacht. Dort kannst du dann dein allgemeines Abitur machen das dauert 3 Jahre. Ich zum Beispiel gehe ab September auf das Sozial und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium Profil Soziales Mein Schnitt ist 1,8 und in den Hauptfächern 2,3 du solltest in M,d und E mindestens 2 -2 und höchstens eine 3 haben. viel er

Kurz knapp ja zu 100÷ ist es möglich. Machen sehr viele. Du darfst nur keine 4 in einen hauptfach haben. Dann bekommst du den 10b abschluss. Damit kannst du dich am gymmi bewerben und die meisten werden auch angenommen.

Wenn du die qualifikation zur gymnasialen Oberstufe hast dann schon