Kann man nach dem abtreiben noch kinder bekommen?

10 Antworten

Wie jeder andere medizinische Eingriff auch, kann eine Abtreibung Komplikationen nach sich ziehen.

ABER:

Eine Abtreibung ist an sich ein Eingriff mit einer sehr geringen Rate an Komplikationen. 2021 wurden insgesamt 279 Komplikationen gemeldet, was 0,29% der Eingriffe entspricht. (2,9 pro 1000). Unter diesen waren Nachblutungen (30,8%) am häufigsten, an zweiter Stelle stand ein Blutverlust von über 500ml (27,6%). https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/FactSheets/JHealthMonit_2022_02_Schwangerschaftsabbrueche.pdf?__blob=publicationFile

In der Regel ja, aber es ist ein operativer Eingriff und wie bei jeder OP besteht die Gefahr von Komplikationen. Diese können im schlimmsten Fall dazu führen, dass man keine Kinder mehr bekommen kann.

armeskaenguru  04.12.2022, 13:58

Und wie gross ist die Gefahr? Bitte nicht unnötig Angst machen.

SlightlyAnnoyed  04.12.2022, 14:00
@armeskaenguru

Ich mache keine Angst, sondern habe die Frage beantwortet. Es ist nun mal so, jede OP birgt Risiken. Man kann auch bei einer Blonddarm-OP sterben, die eigentlich harmlos ist 🤷🏻‍♀️

armeskaenguru  11.12.2022, 19:46
@SlightlyAnnoyed

Und gleichwohl macht man die Blinddarm OP und kein Arzt macht unnötig Angst. Er wird zwar über mögliche Risiken informieren, aber auch über die Wahrscheinlichkeit.

Ein komplikationsloser Abbruch hat keine negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.

Alles Gute für dich!

soweit ich weiß meistens schon, aber es gibt auch viele fehle wo das nicht mehr möglich war.

Na klar, das beweist allein schon die Tatsache, das so einige Frauen bereits wenige Wochen nach einer Abtreibung, erneut ungewollt schwanger sind.

In Russland ist (mittlerweile evtl. auch war) abtreiben das wichtigste Mittel zur Geburtenkontrolle, manche treiben mehr als 30x ab.

Rußlands Frauen die heute um die fünfzig sind, haben angeblich im Durchschnitt acht bis zehn Abtreibungen hinter sich...

Das zeigt meiner Meinung nach bestens wie minimal die Chance ist unfruchtbar zu werden.