Kann man(n) an einem normalen Klingeltrafo eine zweite Klingel in den Stromkreis legen?

2 Antworten

Bei Parallellschaltung die Spannung an beiden Klingeln gleich, der Strom veringert sich. Bei Serienschaltung ist die Stromstaerke durch beide Klingeln gleich, die Spannung veringert sich. Was ist wichtig fuer die Lautstaerke einer Klingel? Spannung oder Strom? Stromstaerke fuer den Klingelmagnet ist wichtiger. Also Serienschaltung nehmen.

wenn der Trafo stark genug ist ja,modernere sollten dafür meist geeignet sein,uralt Modelle reichen nicht aus.Alternativ gibts aber auch Läutewerke(Gong etc.) mit eigener Batterie,die brauchen nur den kurzen Schaltimpuls.