Klingel verstärken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne jetz nicht deine Klingelanlage. Ist die kombiniert mit einer Sprechlage? Das häufigste Problem ist Spannungsversorgung. Also der Klingeltrafo, der ist in vielen Fällen mit 3-5-8V 1A (Standard) für zwei Läutewerke oft ( nicht immer, kommt auf das Läutewerk an) zu schwach. In dem Fall muss der Trafo getauscht werden gegen einen Trafo mit z.B. 8-12V 2A.

harsel
Beitragsersteller

Danke wenigstens eine normale Antwort! Wenn ich wüsste wie würde ich dir nen Stern geben, naja okay, das ist ne gute Idee dann such ich nen KlingelTrafo da das Konstrukt einen HV hat und ca 7 UV 😂🙃 danke nochmal ich dachte es geht einfacher auch aber da muss wsl ein neuer Trafo hin.

heilaw  15.03.2020, 15:15
@harsel
würde ich dir nen Stern geben

Dazu hast du die nächsen Tage gelegenheit wenn du auf Mitteilungen gehst.

Ganz einfach, du kannst nicht mit einem Multimeter umgehen. Vermutlich hast du es auf Strom Messen eingestellt und machst somit einen Kurzschluss am Klingeltrafo oder an der Klingel.

Klingeln funktionieren mit Wechselspannung, also AC und rund 12 Volt. Klingeltrafos sind Kurzschluss sicher, deswegen bemerkst du nichts. (Nichts wird zerstört)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

harsel
Beitragsersteller

Ach, ein Trafo ist logischerweise kurzschlussfest gebaut, und ja ich kann mit einem Multimeter umgehen es muss nicht immer AC sein, warum denn? Ich hab zuhause ein DC system und würde ich da mit der einstellung VAC messen würde da OL für OverLoad stehen, ich frage ja nicht umsonst. ich hatte so eine art Fehler nie, sobald die zweite Messstrippe vom Messgerät den Draht berührt während dieser angeschlossen ist erlischt der Ton. Nein es ist keine Sprechanlage dabei wirklich nur die Klingel die vermutlich 1970 gebaut wurde, warum ich das weiß? Weil die klassische Nullung vorhanden ist. Ich frage ja nicht umsonst, ich frage weil mich das wundert das die Klingel Funktoniert und sobald ich eine weitere Last also das Multimeter drauf hänge erlischt der Ton, daher kommt die Frage, kann es sein dass die Leiterlänge zu lang ist, ich kann ja nicht mal sagen wie lang die ist aber würde ich schätzen würde ich sagen ca 30-40 Meter.

  • Was für eine Klingelanlage? Elektromechanische Klöppel an Glocke? Oder irgendein elektronischer Jodler?
  • Miss zuerst mal, was der Klingeltrafo abgibt, wenn nicht geklingelt wird (Spannung, meist AC, aber miss auch auf DC, vielleicht ist es ein Netzteil)
  • Dann miss die Spannung, während mit einer Klingel geklingelt wird
  • Poste hier die Befunde
  • Für welche Spannung ist die Zusatzklingel gebaut?
  • Miss mal den Widerstand dieser zweiten Klingel
  • Poste auch diese Angaben.

Hallo,

das passt nicht zusammen:

wenn ich mit meinem Multimeter messe

und

 Ob es sich um AC oder DC...

Das muss ja dann wohl erkennbar sein!

Ohne genaue Angabe, gibt es aber viele Gründe...

Übrigens kann man zu jedem System einen Schaltplan besorgen!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

harsel
Beitragsersteller

Eben doch, sobald ich das Multimeter an die Drähte setze ist alles ,,Tot“

AlterLeipziger  15.03.2020, 00:51
@harsel

Na überleg doch mal selber, wenn eine Klingel funktioniert und beim Anlegen des Meßgerätes nichts angezeigt wird:

Dann ist das Meßgerät entweder kaputt oder falsch angeschlossen!

harsel
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Oh mein Gott es ist ein neues Fluke mit dem ich 20000 mal gemsessen habe.... was soll ich da bitte falsch anschließen? Logisch das ich auf V stecke weil ich das Messgerät paralell dazuhänge.... oder dachtest du ich schalte es in reihe auf V bzw Paralell auf A 😂

treppensteiger  15.03.2020, 11:46
@harsel

In diesem Fall ist es wohl eher ein Wackelkontakt, nähe Messpunkt, ausgelöst durch die mechanische Belastung mit den Messpitzen.

Wenn ich mir all Deine Antworten so anschaue: Hier mal eine Info, da mal eine Info... so läut das hier nicht. Du mußt schon vom Angang an mit allen relevanten Informationen rausrücken, die nicht relevanten Dinge weglassen und auch so schreiben, daß man es versteht.

Wenn Du mit einem Digitalmultimeter misst, mit dem Du, laut eigenen Angaben, auch umgehen kannst, dann dürfte Dir auch klar sein, daß im Voltbereich so hochohmig ist, daß Dein Phänomen so nicht sein kann. Also: Einfach mal von der Verteidigungsposition herunterkommen und mit den Leuten zusammen arbeiten, die Dir hier helfen wollen!

Zumindest wissen wir jetzt, daß das Läutwerk mit DC funktioniert, so um die 50 Jahre alt ist und an einer 40 - 50m langen Leitung betreiben wird. DC ist hierbei ungewöhnlich aber... sei es drum. Was definitv nicht sein kann ist aber, daß Du mit dem Ohmmeter solch ein altes System derart überlastest, daß die Spannung zusammenbricht. Entweder das Meßgerät steht auf Ampere oder die Meßleitungen sind falsch eingesteckt. Aber Jemand, der wirklich mit solch einem Gerät umzugehen weis, würde das ja sicherlich merken... Übrigens: Mit klassischer Nullung hat das Läutwerk so ganz und gar nicht am Hut (kleiner Tipp).

Die einfachste und günstigste Lösung in Deinem Fall wäre, anstelle des jetzigen Läutwerks ein Relais zu setzen, welches ein neues Netzteil schaltet, das nun das bisherige Läutwerk PLUS ein zweites, neues Läutwerk schaltet. Dazu muß halt das Relais in der Spannung und Spannungsart passen. Wenn Du hier DC und AC bzw. die Spannung falsch wählst, kaufst Du das Ding eben noch einmal neu... also sollte das, was Du dann als Einkaufskriterium wählst, auch passen!

Mfg