Kann man "Moin" zu jeder Tageszeit sagen?

10 Antworten

"Die"?

>:(

Ja, man kann "moin" zu jeder Tageszeit sagen. Offenbar, da es alle tun ...

"Moin" hat nichts mit "Morgen" zu tun, sondern mit plattdeutsch moi für "schön, gut, angenehm". Bist du nie auf die Idee gekommen, dass deine Vorstellung von dem Wort falsch sein könnte, da sie das alle zu jeder Tageszeit verwenden?

Eine vergleichbare Grußformel gibt es übrigens im Südhessischen, wo sie "gude" (für "gute(n) Morgen/Tag/Nacht") zu jeder Tageszeit sagen. Der Volksmund neigt eben zur Kürze. Schlicht, knapp, einfach, ehrlich.

Ich komme zwar aus Bayern, aber soviel ich weiß, heißt "moin" gut, und man kann es zu jeder Tageszeit verwenden. Bei uns sagt man oft "Servus". Das ist Latein und bedeutet als Adjektiv "dienstbar" und als Substantiv "Diener" oder "Knecht".

Ja, klar, das kann man zu jeder Tageszeit sagen. Ich wohne auf dem Dorf und dort ist es auf jeden Fall üblich.

Ja, kann man, denn es bedeutet nicht "Guten Morgen" sondern einfach nur "Guten". Im Norden Deutschlands wird "Moin" zu jeder Tages- und Nachtzeit gesagt.

Es wird von vielen Menschen zu jeder Tageszeit benutzt. Nach meinem Eindruck jedoch nicht überall und immer. Es kommt auf das soziale Umfeld an.