Kann man mit Wikipedia schlau werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schon.

Zwar wird bei Wikipedia immer argumentiert, dass ja jeder sonst was einbringen kann, aber es kann auch jeder sonst ein Buch mit vermeintlichen Fakten schreiben.

Wikipedia wird mittlerweile gut kontrolliert, dass man bei den meisten Sachen schon von Seriösität ausgehen kann.

LG.

Wikipedia stellt meines Erachtens einen guten Einstieg in ein Thema dar.

Es empfiehlt sich jedoch, immer einen Blick auf die Quellenliste zu werfen.

mit den in einem Anatomieatlas oder einem Lehrbuch der Physiologie enthaltenen Informationen ist Wikipedia aber nicht zu vergleichen.

wie gesagt, als Einstieg gut. Als einzige Quelle nicht ausreichend.

Du bist zumindest schlauer als wenn Du es nicht machen würdest.

Achte aber darauf, auch die Quellen zu lesen und Dich direkt an der Quelle des Wissens zu bilden. Nicht alles was auf Wikipedia zu finden ist muss auch zwangsweise vollständig / richtig sein.

Nein. Wenn du nur die Wikipedia-Artikel liest, nicht. Wenn du dich aber auch mit den Quellen beschäftigst, die du am Ende jedes Eintrags findest, dann schon eher. Das sind nämlich oft wissenschaftliche Texte oder so.

Das Problem bei Wikipedia ist halt auch, dass nucht alles, was da steht, stimmen muss. Theoretisch kann da jeder alles mögliche schreiben.

Also nein, Wikipedia ersetzt kein Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

In Wikipedia kann jeder Mensch etwas beitragen. Auch wenn die Kontrollen relativ gut sind und absoluter Käse schnell verschwindet, ist eine 100-prozentige Korrektheit der Fakten nicht unbedingt gegeben, weil nicht immer eine vollständige fachliche Prüfung durchgeführt wird.

Da jeder, der etwas beiträgt auch andere Vorstellungen davon hat, was zu dem Thema wichtig und eher unwichtig ist, kann es auch sein, dass viele Fakten einfach vollständig fehlen.

Wikipedia taugt gut als Überblick, oder um mal etwas nachzuschlagen. Ersetzt aber keine Primärliteratur oder eigenes Studium.

Johanna107
Beitragsersteller

Wo kann ich dann nachlesen und lernen? Gibt es da eine vertrauensvolle Webseite?

LeWe23  25.10.2023, 13:27
@Johanna107

Nein. Je nach Thema und Fachbereich gibt es aber wissenschaftliche Publikationen, die man lesen kann. Das geht zum Beispiel online oder in Bibliotheken. Vieles ist inzwischen - auch bei Bibliotheken - online erhältlich.